Maildienst

Telekom Mail: Telekom stellt SMS und MMS ein

Über viele Jahre war es möglich, im E-Mail-Dienst der Telekom SMS und MMS zu versenden. Diesen Dienst stellt die Telekom nun ein. Eine Sache bleibt aber erhalten.
Von

Änderung bei E-Mail-Dienst der Telekom Änderung bei E-Mail-Dienst der Telekom
Bild: Telekom
Vor 10 bis 20 Jahren galten sie als Inbe­griff der Kommu­nika­tion: "Unified Messa­ging Services", bei denen Internet- und Mobil­kom­muni­kation mitein­ander verschmolzen wurden: Handy-Nutzer konnten eine SMS plötz­lich an eine E-Mail-Adresse senden, aus einem E-Mail-Post­fach heraus konnten SMS versandt werden, Fax-Versand gabs webba­siert im Netz - und vieles mehr. Seitdem die Kommu­nika­tion (beispiels­weise über Messenger-Dienste) auf dem Smart­phone gebün­delt wurde, sind die Unified Messa­ging Services mehr und mehr in Verges­sen­heit geraten.

Immerhin hat die Bundes­netz­agentur mit der 032-Vorwahl (und davor schon mit der 01212-Vorwahl) sepa­rate Rufnum­mern­bereiche für VoIP-Tele­fonie und Unified Messa­ging geschaffen. Sogar Free­mail-Anbieter inte­grierten diese 01212- und 032-Rufnum­mern in ihre Post­fächer, was den Nutzern Dienste wie Fax- und SMS-Versand sowie -Empfang bescherte.

Die Telekom steigt nun aber aus dem SMS- und MMS-Dienst in ihren Mail-Post­fächern aus - zumin­dest teil­weise.

Die Mittei­lung der Telekom

Änderung bei E-Mail-Dienst der Telekom Änderung bei E-Mail-Dienst der Telekom
Bild: Telekom
Auch Web.de- und GMX-Post­fächer boten ihren Nutzern viele Jahre lang kosten­lose 01212- und nach deren Einstel­lung 032-Rufnum­mern. Schon vor vielen Jahren wurde dieses Angebot aller­dings aus den Free­mail-Post­fächern entfernt und steht nur noch Nutzern der kosten­pflich­tigen Post­fächer zur Verfü­gung. Die Telekom schreibt aktuell an ihre Kunden:

Wich­tige Vertrags­infor­mation zu Ihrem Telekom E-Mail-Post­fach: Sehr geehrter Herr [...], wir freuen uns, dass Sie unser sicheres und komfor­tables Produkt Telekom Mail nutzen. Mit unserem E-Mail Center konnten Sie bisher SMS und MMS versenden. Mitt­ler­weile wird dieses Leis­tungs­merkmal kaum noch genutzt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, nicht mehr in diese Funk­tion zu inves­tieren. Zum 26.10.2023 wird der SMS- und MMS-Versand aus dem E-Mail Center gekün­digt. Der Versand von SMS und MMS aus dem E-Mail Center wird dann nicht mehr möglich sein. Selbst­ver­ständ­lich bleiben die Termin­erin­nerung sowie die E-Mail-Benach­rich­tigung per SMS und MMS weiterhin erhalten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie weiterhin gerne Telekom Mail nutzen. Freund­liche Grüße, Ihre Telekom.
E-Mail-Benach­rich­tigungen und Termin­erin­nerungen per SMS und MMS bleiben also zunächst erhalten. Der Service ist aller­dings kosten­pflichtig und kostet 19 Cent je SMS und 59 Cent je MMS.

Beim SMS-Versand gab es bislang das Kuriosum, dass dieser inner­halb Deutsch­lands 19 Cent je SMS kostete, aufgrund des EU-Preis­deckels wurden für eine SMS von Deutsch­land in ein EU-Land nur 7 Cent berechnet. Der MMS-Versand kostete bislang ins In- und Ausland einheit­lich 39 Cent pro MMS. Faxemp­fang war kostenlos, der Versand eines Faxes kostete je Faxseite 49 Cent.

Die MMS ist ohnehin eine ausster­bende Spezies: Voda­fone hat den MMS-Dienst wie geplant abge­schaltet.

Mehr zum Thema Telekom Deutschland