Interview

T-Mobile: "Kaum eine Chance, sofort ein iPhone 3G zu bekommen"

Interessenten können sich aber für das Multimedia-Handy vormerken lassen
Von Ralf Schädel

Der Verkaufsstart des Apple iPhone 3G ist gigantisch. Egal, ob in Berlin, Tokio oder Auckland - weltweit herrschte das gleiche Bild vor den Shops der autorisierten Vertragspartner des amerikanischen Computerbauers und Handy-Herstellers Apple: Gedrängel, lange Warteschlangen und blitzschneller Ausverkauf des neuen Multimedia-Handys. teltarif.de sprach mit Marion Kessing, der Leiterin Externe Kommunikation International und Deutschland beim Exklusivpartner T-Mobile, über den Verkaufsstart des Apple iPhone 3G und vertriebliche Engpässe.

Haben Sie mit so einem ungeheuren Run gerechnet?

Gerechnet nicht, aber erhofft. Nach dem ebenfalls tollen Verkauf des Vorgängermodells und den zigtausend Vorbestellungen für das iPhone 3G ahnten wir, was uns erwarten wird. Dass allerdings schon am Nachmittag des ersten Verkaufstages deutschlandweit mehr als 15 000 Stück über die Ladentische gingen und weltweit längst die eine Millionhürde geknackt wurde, überrascht dann doch.

Wo in Deutschland war denn die größte Nachfrage?

Verkaufsstart des Apple iPhone 3G
Foto: T-Mobile
Die genaue Resonanz in den jeweiligen Städten haben wir noch nicht ausgewertet. Ich gehe aber davon aus, dass in den Großstädten Köln, Hamburg, München und Berlin nicht zuletzt durch unsere Promotion-Aktionen die größte Resonanz war.

Welche Möglichkeiten gibt es überhaupt, eines der begehrten Multimediahandys zu ergattern?

Im Moment hat man leider kaum eine Chance, sofort ein iPhone zu bekommen. Wir sind zu über 99 Prozent ausverkauft. Bestellmöglichkeiten gibt es aber sowohl in den T-Shops als auch auf unserer Homepage und bei der Kunden-Hotline unter der Kurzwahl 2202 im Netz von T-Mobile Deutschland. Der Kunde kann sich dort vormerken lassen und wird zurückgerufen, sobald das Gerät vorrätig ist.

Wann rechnen Sie denn mit Nachschub?

Datenblätter

Das können wir derzeit leider nicht genau beantworten. Wir sind natürlich permanent in Kontakt mit Apple und versuchen, so schnell wie möglich Nachschub zu bekommen. Aber zurzeit ist leider unklar, wann was kommt und wie viel es sein wird. Wenn wir Nachschub bekommen, werden wir die Kundenanfragen - egal über welchen Vertriebsweg sie an uns gestellt wurden - abarbeiten. Dabei zählt nur das Datum der Bestellung.

Werden Sie die erste Version des iPhones, die sich bis Mai weltweit über fünf Millionen Mal verkauft hat, noch übertreffen?

Wir sind auf dem besten Weg. Die Verkaufszahlen, die die erste Version nach 74 Tagen erreicht hat, haben wir jetzt schon geknackt. Außerdem sind die Vorbestellungen des iPhone 3G seit dem Verkaufsstart jetzt schon wieder auf mehrere tausend angestiegen. Prognosen möchten wir jedoch keine herausgeben. Es ist uns vor allem wichtig, das Thema mobiles Internet auch mit dem neuen iPhone 3G weiter voranzutreiben. Die Kunden sollen durch eine gute Benutzerführung erfahren, dass man mit dem Handy viel mehr machen kann als zu telefonieren und SMS zu schreiben.

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