Themenspezial: Verbraucher & Service Plagiate

Schönes Foto, toller Preis: Produktfälschungen erkennen

Die Aktion Plagia­rius entlarvt dreiste Produkt­fäl­schungen. Die Beispiele zeigen: Rein optisch kann man als Verbrau­cher oft Original und Plagiat nicht vonein­ander unter­scheiden. Worauf achtet man dann?
Von dpa /

Wer ein Marken­pro­dukt kauft, will für den gezahlten Preis auch die Marke bekommen: Beim Shop­ping auf Fälschungen rein­zufallen, ist deshalb so unglaub­lich ärger­lich. Chris­tine Lacroix von der Aktion Plagia­rius kennt die Tricks der Betrüger - und die Tipps, wie wir uns vor Fehl­käufen schützen können.

Habe ich eine Chance, gefälschte Marken­pro­dukte zu erkennen?

Aktion "Plagiarius" Aktion "Plagiarius"
Foto/Logo: Aktion Plagiarius e.V., Montage: teltarif.de
Chris­tine Lacroix: Tatsäch­lich wird es immer schwie­riger. Mitt­ler­weile gibt es nach­gemachte Waren in allen Preis- und Quali­täts­abstu­fungen. Billig-Fälschungen, die ich schon von Weitem erkennen kann, bis hin zu quali­tativ hoch­wer­tigen Plagiaten, die kaum güns­tiger als das Origi­nal­pro­dukt sind.

Trotzdem bleibt der Preis ein Indiz. Wenn er unrea­lis­tisch günstig ist, dann sollte man Abstand nehmen. Der Verkaufsort ist ein weiteres Krite­rium. Im spezia­lisierten Fach­handel kann ich in der Regel sicher sein, dass ich Origi­nal­ware erwerbe. An der Strand­pro­menade gibt es beispiels­weise nur Fälschungen.

Im statio­nären Handel kann ich Produkte und Verpa­ckungen anfassen und sogar Details prüfen. Sind die Mate­ria­lien hoch­wertig, wie sieht die Verar­bei­tung aus? Im Internet sehe ich nur ein tolles Foto, oft sogar das geklaute Foto vom Original-Produkt, und einen blin­kenden, attrak­tiven Preis.

Worauf kann ich denn beim Inter­net­shop­ping achten?

Chris­tine Lacroix: Es gibt viele Origi­nal­her­steller, die auf ihrer Webseite eine Über­sicht aller auto­risierten Händler anbieten. Und immer mehr Marken­her­steller nutzen zum Beispiel die Auto­risie­rungs­platt­form "authorized.by", um ihre auto­risierten Händler mittels Echt­zeit-Prüf­siegel zu kenn­zeichnen.

Echt­zeit heißt: In dem Moment des Kaufs ist klar, der Händler darf das Produkt vertreiben. Es kann ja sein, dass ein Hersteller mit einem Händler jahre­lang zusam­men­gear­beitet hat, aber der Vertrag wurde mitt­ler­weile gekün­digt. Wichtig ist daher auch, dass dieses Siegel nicht nur abge­bildet ist, sondern dass man es ankli­cken kann.

Gefälschte Produkte werden zuneh­mend über eCommerce-Platt­formen, Social Media und Instant-Messa­ging-Dienste beworben und vertrieben. Umso wich­tiger ist es, Anbieter und ihre Website sehr sorg­fältig zu prüfen: Gibt es ein Impressum? Was steht in den AGB?

Werden sensible Bank­daten verschlüs­selt über­tragen? Wie sehen die akzep­tierten Zahlungs­arten und Wider­rufs­bedin­gungen aus? Es kann etwa sein, dass man das Produkt nur teuer und aufwendig nach China zurück­schi­cken darf. Und wenn es am Ende des Bestell­vor­gangs heißt: "Heute aus tech­nischen Gründen nur Vorkasse möglich", dann sollten die Alarm­glo­cken schrillen.

Hilf­reich ist auch, einen Blick in die Bewer­tungen zu werfen: Warnen andere vor dem Händler? Oder gibt es nur posi­tive Bewer­tungen? Das kann manchmal auch verdächtig sein.

Viele Produkte tragen Prüf­siegel oder Quali­täts­label. Sind diese eine Orien­tie­rung beim Einkauf?

Chris­tine Lacroix: Meist wird auch die Verpa­ckung nach­gemacht, inklu­sive aller darauf abge­bil­deter Siegel. Deswegen sind diese leider nur bedingt aussa­gekräftig. Aber wird ein Produkt extrem billig ange­boten, so ist die Wahr­schein­lich­keit gering, dass in teure Produkt­tests inves­tiert wurde - und auch, dass diese über­haupt bestanden würden.

Noch ein Tipp: Im Internet darf nicht nur ein Foto von dem Siegel abge­bildet sein, man muss es ankli­cken können. Es muss verbunden sein mit der dahin­ter­lie­genden Seite des Prüf­siegel-Betrei­bers, der mir dann quasi noch mal bestä­tigt: Das ist echt.

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