Interview

waipu.tv: "Kabelkunden sind vom Angebot begeistert"

Für den Fall des Neben­kos­ten­pri­vilegs bei Kabel­anschlüssen in Miet­woh­nungen sieht sich waipu.tv gut gerüstet. In Zukunft spielen vor allem ein Ausbau des FAST-Ange­bots und Benut­zer­freund­lich­keit eine Rolle. Darüber spre­chen wir mit COO Bettina Bellmer.
Von Björn König

waipu.tv-COO Bettina Bellmer waipu.tv-COO Bettina Bellmer
Foto: waipu.tv
Güns­tige Preise, mehr Kanäle und Benut­zer­freund­lich­keit - mit dieser Stra­tegie will sich waipu.tv nach dem Wegfall des Neben­kos­ten­pri­vilegs bei Kabel­anschlüssen in Miet­woh­nungen behaupten. Insge­samt sieht man sich in München auch im Wett­bewerb mit anderen TV-Strea­mern gut gerüstet, dafür sorgen vor allem nied­rige Kosten durch inno­vative Tech­nolo­gien, wie waipu.tv-COO Bettina Bellmer im Inter­view erläu­tert.

teltarif.de: Frau Bellmer, das Ende des Neben­kos­ten­pri­vilegs ist in aller Munde. Vor allem OTT-Anbieter sehen im Wegfall der Bindungs­pflicht von Mietern an den Kabel­anschluss neue Impulse für ihr Geschäft. Warum sollten sich Mieter aus Ihrer Sicht für waipu.tv entscheiden?

Bettina Bellmer: Bleiben wir einfach bei den Fakten: Mieter bekommen zu güns­tigerem Preis deut­lich mehr geboten. Das Mehr heißt im Detail: Mehr Sender in Full-HD und mit Dolby 5.1 und Pay-TV ohne Zusatz­kosten. Sie bekommen mehr Komfort­funk­tionen, wie die Pause- oder die Restart-Funk­tion für laufende Sendungen und die Nutzer können raum­unab­hängig auf bis zu vier Geräten parallel streamen oder Aufnahmen direkt in der Cloud spei­chern.

Das macht auch die gute alte Set-Top-Box über­flüssig, was den Strom­ver­brauch deut­lich senkt. Und das Beste daran ist: Mieter oder andere Inter­essenten können das Angebot unver­bind­lich einen Monat lang kostenlos testen. Danach entscheiden sie selbst und behalten dieses Recht, den Tarif monat­lich zu wech­seln oder zu beenden. Die ganz große Mehr­heit der Tester ist über­zeugt und bleibt bei waipu.tv. Und wie wir aus unseren Kunden­umfragen wissen, sind beson­ders ehema­lige Kabel-TV Nutzer begeis­tert von dem Programm-Angebot und den Komfort­funk­tionen.

teltarif.de: Neuer­dings erhalten poten­zielle Neukunden das Perfect Plus-Paket inklu­sive einer großen Auswahl an Pay-TV-Sendern für unter zehn Euro. Zumin­dest in Sachen Sender­viel­falt liegen Sie damit deut­lich vor der Konkur­renz, bei der vergleich­bare Ange­bote teil­weise das Doppelte kosten. Rechnet sich der Preis­kampf?

waipu.tv-COO Bettina Bellmer waipu.tv-COO Bettina Bellmer
Foto: waipu.tv
Bettina Bellmer: Ja. Sie dürfen nicht vergessen, wenn Sie uns mit den großen "Tankern" der Branche verglei­chen: Wir sind hoch­inno­vativ und nutzen hoch­auto­mati­sierte, AI-unter­stützte Systeme. Das hält unser Team schlank und flexibel und wir können einen sehr großen Teil des Umsatzes wieder in das Produkt und den Kunden­ser­vice fließen lassen.

teltarif.de: waipu.tv ist außerdem Vorreiter bei der Inte­gra­tion von FAST-Chan­nels. Auch hier dürften Sie mitt­ler­weile zu den OTT-Anbie­tern mit dem umfang­reichsten Angebot zählen. Wie entwi­ckelt sich dieser Bereich und was ist künftig zu erwarten?

Bettina Bellmer: Die Nutzung von FAST Chan­nels erzielt welt­weit hohe Zuwachs­raten – so auch bei waipu.tv. Das inhalt­liche Angebot bringt uns auch bei der jüngeren Ziel­gruppe die nötigen Anreize, sich mehr für lineares Fern­sehen zu begeis­tern. Eine Win-Win-Situa­tion also, da die jungen Menschen somit bei Zappen auf Programme stoßen, auf die sie sonst nicht aufmerksam geworden wären. Aller­dings sind wir sehr darauf bedacht, ein gewisses Kontin­gent an FAST-Chan­nels nicht zu über­schreiten. Qualität kommt bei uns klar vor Quan­tität. Und wir sehen uns ganz genau an, welche Sender gut performen und welche eben nicht. Dahin gehend passen wir dann das Angebot regel­mäßig an.

teltarif.de: Stehen konkrete Part­ner­schaften mit Holly­wood­stu­dios auf der Agenda bzw. werden ausge­baut? Stich­wort wäre hier insbe­son­dere Para­mount und die Comcast-Tochter Sky.

Bettina Bellmer: Natür­lich reden wir mit allen rele­vanten Playern über weitere Part­ner­schaften – mit Para­mount haben wir zum Beispiel schon eine. Wir bemerken inzwi­schen auch ein sehr deut­liches Inter­esse seitens der Inhal­tean­bieter an waipu.tv. Wir sind als Markt­führer für Open-IPTV in Deutsch­land mitt­ler­weile sehr gut posi­tio­niert. Das sehen auch die Partner. Und darüber freuen wir uns sehr.

teltarif.de: Eine Ihrer ersten Koope­rationen waren güns­tigere Bundles mit Netflix. Wie wurde dieses Angebot ange­nommen?

Bettina Bellmer: Dieses Bundle ist sehr attraktiv: die Kunden bekommen eine Komplett­lösung für hoch­wer­tiges Enter­tain­ment aus einer Hand. Und das für einen attrak­tiven Preis. Daher wurde und wird das Angebot sehr gut ange­nommen.

teltarif.de: Im SVoD-Bereich sind derzeit Preis­stei­gerungen zu beob­achten. So zahlen Kunden Aufpreise für 4K, Dolby Audio oder die paral­lele Nutzung auf mehreren Geräten. Wie stehen Sie bei waipu.tv zu dieser Entwick­lung?

Bettina Bellmer: Auch wir bieten unter­schied­liche Preis­seg­mente. So können die Kunden für sich entscheiden, was ihnen wichtig ist. Unser Basis­angebot "Comfort" enthält beispiels­weise zwei Streams zur paral­lelen Nutzung. Unser Premium Angebot "Perfect Plus" hingegen vier Streams. Mehr Leis­tung oder mehr Service kosten mehr Geld – das ist in unserer Branche nicht anders als in anderen.

teltarif.de: Mit dem waipu.tv-Stick setzen Sie auch auf eigene Strea­ming-Hard­ware. Wie wichtig ist dieses Thema?

Bettina Bellmer: Für unsere Kunden ist einfache Bedie­nung und Inte­gra­tion von verschie­denen VOD-Services mit dem TV sehr wichtig. Unser 4K TV-Stick ist die Antwort darauf. Sie finden alles auf einer Platt­form und können mit nur einer Fern­bedie­nung, die genau auf Kunden­bedürf­nisse abge­stimmt wurde, durch alle Ange­bote navi­gieren. Die Instal­lation ist spie­lend einfach und die Fern­bedie­nung des TV-Gerätes wird über­nommen, sodass am Ende nur eine Fern­bedie­nung auf dem Tisch liegt. Wir sehen an der rasanten Entwick­lung der Verkaufs­zahlen, dass wir mit der Entschei­dung genau richtig lagen. Aber natür­lich ist es für uns auch wichtig, mit starken Koope­rationen im CE-Markt Direkt­lösungen zu finden. Also waipu.tv von möglichst allen rele­vanten Geräten zugäng­lich zu machen.

teltarif.de: Immer wieder kommen Diskus­sionen über eine natio­nale Strea­ming-Platt­form unter Betei­ligung von öffent­lich-recht­lichen und privaten Sendern auf. Sehen Sie eine solche Entwick­lung als Gefahr für bestehende OTT-Ange­bote an?

Bettina Bellmer: Die Diskus­sion geht seit 2008, damals hatten die privaten Sender eine Initia­tive, die nie das Licht der Welt erblickt hat. Mit waipu.tv ist eine Platt­form im Markt, die allen Sendern und VOD-Anbie­tern diskri­minie­rungs­freien Zugang für die Mone­tari­sie­rung von abon­nement- oder werbe­finan­zierten Inhalten bereit­stellt. Wie zuvor ange­spro­chen, geht unser Angebot weit über die öffent­lich-recht­lichen und privaten Sender hinaus. Und wir bieten mit unseren FAST-Sendern einen Sog und ziehen junge Leute in die klas­sische TV-Welt. Darüber hinaus erschließt sich für mich persön­lich auch nicht, wie eine auch nur antei­lige Finan­zie­rung eines solchen Ange­botes durch den Rund­funk­bei­trag gerecht­fer­tigt wäre. Ich habe aller­dings auch schon länger keine Diskus­sion mehr zum Thema gehört. Ich denke, mitt­ler­weile ist es im Markt ange­kommen, dass eine solche Platt­form a) sehr aufwändig wäre und b) nur schwer­lich die Neutra­lität bieten könnte, die unab­hän­gige Anbieter, wie waipu.tv oder Zattoo, schon heute haben.

teltarif.de: Ein Ärgernis für viele Zuschauer ist bei waipu.tv die Lizenz­the­matik bei Privat­sen­dern. Diverse Kanäle können nur im heimi­schen WLAN genutzt werden, für die Nutzung im Mobil­funk­netz fällt ein zusätz­licher Aufpreis an. Gibt es hier Diskus­sionen mit den Sendern für eine kunden­freund­lichere Lösung?

Bettina Bellmer: Selbst­ver­ständ­lich führen wir unsere Verhand­lungen im Sinne der Kunden. Es ist und bleibt für uns eine Heraus­for­derung, den Kunden diese Thematik trans­parent darzu­stellen und zu erklären. Darum arbeiten wir konti­nuier­lich daran, mit den Sendern kunden­freund­liche Lizenz­modelle zu verein­baren.

teltarif.de: Welche weiteren Entwick­lungen stehen auf der Roadmap?

Bettina Bellmer: Die wich­tigste Entwick­lung bleibt für waipu.tv, den Service für unsere Kunden weiter attrak­tiver auszu­gestalten. Stich­wörter: weitere Koope­rationen mit Content Anbie­tern (SVOD und FAST), neue Features und eine einfache, perso­nali­sierte Content Disco­very über das Gesamt­angebot hinweg.

teltarif.de: Frau Bellmer, vielen Dank für das Gespräch.

Zur Person: Bettina Bellmer

Bettina Bellmer war über 15 Jahre als Execu­tive Consul­tant in der Medi­enin­dus­trie u. a. für Unity­media und den Cornelsen Verlag sowie in anderen Bran­chen national und inter­national mit den Schwer­punkten Restruk­turie­rung, Orga­nisa­tions- und Prozess­opti­mie­rung tätig. Unter anderem hat sie das Projekt­manage­ment für den Launch des Pay-TV-Senders arena sowie den späteren Aufbau des Geschäfts­kunden-Berei­ches verant­wortet.

teltarif.de Talk: Viele offene Fragen zum Kabel-TV

Mehr zum Thema waipu.tv