international

iPass: Ein Internetaccount für den weltweiten Zugang

Provider ATeO hat neue Preise für den internationalen Internetzugang
Von Marie-Anne Winter

Der Erfurter Internetprovider ATeO-Service stellt zum heutigen Tage die Preise für sein Angebot "Internationales Roaming - iPass" um. Mit iPass ist es möglich, auf der ganzen Welt mit einem einzigen Internetaccount online zu gehen. Das ist für Unternehmer, Kundenservicemitarbeiter im Aussendienst oder auch für internetsüchtige Urlauber sehr praktisch. Mit ATeO-Roaming und der iPass Roaming Alliance stehen den angemeldeten Kunden jeweils ein Internetzugang mit mehr als 19 000 Einwahlpunkten in über 150 Ländern zur Verfügung. Auf diese Weise i1st ein sicherer Zugriff auf die eigene E-Mail oder das firmeneigene Netzwerk jederzeit möglich.

Ein besonderer Vorteil für alle Teilnehmer am ATeO-Roaming.iPass: Wer iPass in seinem Heimatland Deutschland nutzt, für den werden die Preise jetzt wesentlich günstiger. Außerdem wird Einrichtungspreis in Höhe von bisher 50 Euro ersatzlos gestrichen. In Monaten, in denen Roaming genutzt wird beträgt die Grundgebühr 2,50 Euro. In den Monaten, in denen kein Roaming genutzt wird, fallen keine Kosten an. Zusätzlich werden die E-Mails aller Kunden von ATeO ständig und direkt auf dem Server auf Viren geprüft.

Neben der Einwahl ins Internet via ISDN oder Modem ist auch die Nutzung von WLAN-Hotspots möglich. In den letzten Monaten wurden weltweit über 1 000 öffentliche Breitbandzugänge auf Basis der WLAN-Technologie für den Global Broadband Roaming Service freigeschaltet. In Deutschland sind in etwa 40 Städten bisher insgesamt 75 Hotspots via iPass erreichbar. Weitere Hotspots werden in den kommenden Monaten folgen.

Berechnet werden die genutzten Dienste direkt von ATeO-Service. Die Abrechnung erfolgt sekundengenau in US-Dollar zum Währungskurs im Monatsmittel. Weitere Informationen, Preislisten und die Einwahlsoftware ist auf der Homepage [Link entfernt] von ATeO zu finden.

Die neuen Preise für die Einwahl per Modem und ISDN bewegen sich zwischen 1,65 US-Dollar (etwa 1,43 Euro pro Stunde, das entspricht einem Minutenpreis von 2,4 Cent) und 20,70 US-Dollar (18 Euro, das entspricht 30 Cent pro Minute) pro Stunde, je nach dem, von welchem Land aus man den Account nutzt. Für die Nutzung des Accounts von Nordamerika aus werden beispeilsweise 2,76 US-Dollar (2,40 Euro, 4 Cent pro Minute) pro Stunde fällig, für die Einwahl im westeuropäischen Ausland und aus einigen asiatischen Ländern werden 6,90 US-Dollar (6 Euro, 10 Cent pro Minute) fällig. Für WLAN-Verbindungen werden mindestens 12 US-Dollar (10,43 Euro, was einem Minutenpreis von 17,4 Cent entspricht) pro Stunde berechnet, dieser Preis gilt allerdings in fast allen Ländern, aus denen eine Einwahl möglich ist.