Sachsen: Zug wird über 5G ferngesteuert
Wenn man in einen Zug steigt, sitzt in der Regel vorne ein(e) Lokführer(in) und steuert den Zug. Bei U- und S-Bahnen gibt es auch automatische Bahnen, die computergesteuert fahren. Und neuerdings gibt es auch Züge, wo das Kontrollpersonal fernab der Strecke in irgendeinem Büro sitzt und den Zug steuert.
Testfahrt im Erzgebirge
DLR und Smart Rail Connectivity Campus steuern über das Vodafone-Netz einen fahrerlosen Zug in Annaberg-Buchholz fern.
Foto: Vodafone
Um 11.38 Uhr rollt der Triebwagen am Bahnhof Schlettau (Erzgebirge, Sachsen) an, doch der Führerstand ist verwaist. Allerdings ist hier im Erzgebirge kein Geisterzug unterwegs, sondern es wird die "Bahntechnik der Zukunft" erprobt. Zeitgleich sitzt in Braunschweig Lokführer Volker Grube (nicht verwandt mit dem ehemaligen Bahnchef) vor zwei Bildschirmen und steuert den Wagen mit sicherer Hand. Dazu bekommt er in Echtzeit Kameradaten aus dem Zug übertragen.
Drei Jahre Forschung
Rund drei Jahre wurde an dem Projekt zur Fernsteuerung von Zügen geforscht - mit dem Ergebnis zeigten sich die Beteiligten aus Wissenschaft und Wirtschaft heute sehr zufrieden.
Züge aus der Ferne zu steuern ist nach Expertenangaben ein wichtiger Baustein hin zu autonomem Fahren auf der Schiene - etwa als Rückfallebene. Dabei müsse sichergestellt werden, dass ein Lokführer in der Ferne alle Informationen erhalte, um den Zug genauso sicher zu steuern, als säße er drin, erklärte der Leiter des Instituts für Verkehrssystemtechnik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Michael Ortgiese. In Schlettau werden dazu die Daten mittels 5G-Mobilfunk im Netz von Vodafone übertragen.
Testfahrt nur wenige 100 Meter
Für Laien ist die Testfahrt bis auf den fehlenden Lokführer vor Ort relativ unspektakulär: Der Triebwagen fährt mit maximal 15 Stundenkilometern wenige Hundert Meter. Dann wechselt er die Fahrtrichtung und kehrt zurück. Ortgiese spricht dennoch von einem "wichtigen Schritt". Ausschlaggebend sei, das Funktionieren der Technik in einem realistischen Szenario unter Beweis zu stellen.
Fernsteuerung für modernen Bahnbetrieb
Gerade die Fernsteuerung und der Zugriff auf Schienenfahrzeuge über Mobilfunknetze seien Meilensteine in der Entwicklung eines modernen Bahnbetriebs.
Sachsen wolle Vorreiter bei der Entwicklung und Erprobung des autonomen Fahrens auf Straße und Schiene sein, betonte Landesverkehrsminister Martin Dulig. "Automatisierte Schienenfahrzeuge werden in Zukunft die Mobilität nachhaltig und prägend verändern." Dabei sei die Sicherheit wichtig. Hierzu biete der Freistaat mit dem Smart Rail Connectivity Campus samt Teststrecke im Erzgebirge eine wichtige Voraussetzung. Eine solche Infrastruktur brauche es, um bei der Bahntechnik international konkurrenzfähig zu bleiben.
In Annaberg-Buchholz wird seit Jahren mit Millionenförderung der Aufbau eines Forschungscampus rund um das Eisenbahnsystem der Zukunft vorangetrieben. Dabei geht es etwa um automatisiertes Fahren sowie hybride Antriebe. Zum Netzwerk gehören mehr als 100 Partner, darunter wissenschaftliche Einrichtungen wie die Technischen Universitäten Dresden, Chemnitz, Ilmenau und Braunschweig, Institute der Fraunhofer-Gesellschaft und das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt.
Eine Einschätzung (von Henning Gajek)
Gerade, wo Lokführer wegen Krankheit oder generellem Personalmangel nicht immer verfügbar sind, wäre die Möglichkeit, Züge fernzusteuern, eine Lösung. Was aber, wenn wie neulich bei GSM-R geschehen, irgendwelche "Verrückten" wichtige Signalleitungen durchtrennen? Dann bleibt der Zug irgendwo stehen und blockiert den gesamten Betrieb einer Strecke. Da wäre ein Lokführer an Bord oder eine Technik, die automatisch wenigstens noch "auf Sicht" bis in den nächsten Bahnhof fahren kann, wünschenswert.
Und außerdem muss die Bahnstrecke dann 200-prozentig mit Mobilfunk versorgt werden. Das ist die eigentliche Herausforderung. Das schafft derzeit kein Netzbetreiber wirklich.
Alle Netzbetreiber verfehlen die Ausbauziele wohl deutlich.