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Verstehe das ganze Projekt nicht


23.11.2022 19:44 - Gestartet von mirdochegal
Entweder lässt man den Zugbetrieb ungefähr so weiterlaufen wie er jetzt ist. Oder aber die Züge werden maschinengesteuert autonom.
Forschungsmäßig bestimmt ein tolles Projekt - aber im echten Leben klingt es eher unsinnig, einen ebenfalls echten Lokführer für nur einen Zug irgendwo im Kontrollzentrum sitzen zu haben und auf eine 100 prozentig stabile 5G Verbindung angewiesen zu sein. Die Vorteile dessen sind jedenfalls klein und die Risiken groß. Und wenn man die Risiken minimieren will, dann braucht man doch wieder eine autonome Steuerung.
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[1] Dr. B. antwortet auf mirdochegal
24.11.2022 09:54
Benutzer mirdochegal schrieb:
Entweder lässt man den Zugbetrieb ungefähr so weiterlaufen wie er jetzt ist. Oder aber die Züge werden maschinengesteuert autonom.
Forschungsmäßig bestimmt ein tolles Projekt - aber im echten Leben klingt es eher unsinnig, einen ebenfalls echten Lokführer für nur einen Zug irgendwo im Kontrollzentrum sitzen zu haben und auf eine 100 prozentig stabile 5G Verbindung angewiesen zu sein. Die Vorteile dessen sind jedenfalls klein und die Risiken groß. Und wenn man die Risiken minimieren will, dann braucht man doch wieder eine autonome Steuerung.

Hi,
losgelöst macht es natürlich nur wenig Sinn. Die Züge werden wohl irgendwann vollautomatisch unterwegs sein. Wenn aber etwas dazwischen kommt, kann der Remote-Lockführer einen Zug nach dem anderen von der Strecke in den jeweils nächsten geeigneten Bahnhof fahren, wo dann die Passagiere aussteigen können bzw. der Güterzug warten kann, bis die Technik wieder läuft.
Viele Grüße
Dr.B.
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[1.1] mirdochegal antwortet auf Dr. B.
24.11.2022 10:49
Benutzer Dr. B. schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:
Entweder lässt man den Zugbetrieb ungefähr so weiterlaufen wie er jetzt ist. Oder aber die Züge werden maschinengesteuert autonom.
Forschungsmäßig bestimmt ein tolles Projekt - aber im echten Leben klingt es eher unsinnig, einen ebenfalls echten Lokführer für nur einen Zug irgendwo im Kontrollzentrum sitzen zu haben und auf eine 100 prozentig stabile 5G Verbindung angewiesen zu sein. Die Vorteile dessen sind jedenfalls klein und die Risiken groß. Und wenn man die Risiken minimieren will, dann braucht man doch wieder eine autonome Steuerung.

Hi,
losgelöst macht es natürlich nur wenig Sinn. Die Züge werden wohl irgendwann vollautomatisch unterwegs sein. Wenn aber etwas dazwischen kommt, kann der Remote-Lockführer einen Zug nach dem anderen von der Strecke in den jeweils nächsten geeigneten Bahnhof fahren, wo dann die Passagiere aussteigen können bzw. der Güterzug warten kann, bis die Technik wieder läuft.
Viele Grüße Dr.B.

Ja, so gesehen ...
Aber wir wissen ja, wie es dann im echten Leben läuft: Einsparungen und Personalknappheit der Lokführer im Kontrollzentrum. Nur 20 Leute da für ganz Deutschland aber es gibt grade noch 60 Züge wo manuell eingegriffen werden muss. "Liebe Fahrgäste, wir sind aufgrund eines Sensorfehlers stehen geblieben. Bis jemand vom Kontrollzentrum den Zug in den nächsten Bahnhof Bad Kleinhausen fahren kann, werden ca. noch 2 Stunden vergehen" :-)