Mobilitäts-Apps: Nutzer schätzen breites Angebot
Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps
picture alliance / dpa
Ein Carsharing-Auto buchen, Tickets für die U-Bahn
kaufen, eine Verbindung heraussuchen: Rund jeder zweite Mensch in
Deutschland (51 Prozent) macht das auch per Smartphone-App. Das zeigt
eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Und etwas mehr als die
Hälfte davon (56 Prozent) hat gleich mehrere solcher Mobilitäts-Apps
installiert.
Insbesondere jüngere Leute nutzen laut der Umfrage solche Angebote - unter den 16- bis 29-Jährigen waren es 72 Prozent. In der Altersgruppe ab 65 Jahren ist etwa jeder Vierte (26 Prozent) dabei.
Nutzerbasis schätzt Vergleichbarkeit
Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps
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Und was ist den Nutzern bei der Verwendung solcher Apps wichtig?
Nahezu alle (97 Prozent) schätzen einfache Bedienbarkeit. Für neun von
10 Nutzern (91 Prozent) ist es zudem wichtig bis sehr wichtig, dass
sie Preise verschiedener Mobilitätsoptionen für eine Route
vergleichen können.
Vielfältige Zahlungsmöglichkeiten in der App nannten 86 Prozent der Nutzer als wichtigen Faktor. 82 Prozent gaben zudem an: die Buchbarkeit möglichst vieler Anbieter sowie die Vergleichsmöglichkeit der CO2-Emissionen verschiedener Mobilitätsoptionen.
Befragt wurden durch Bitkom Research insgesamt 1003 Personen in Deutschland ab 16 Jahren per Telefon, darunter waren 511 Nutzer von Mobilitäts-Apps.
Das Deutschlandticket wurde sechs Monate alt. Noch nie war es so einfach, in Bus und Bahn von Ort zu Ort zu fahren. Doch nicht alle sind zufrieden. Es gibt weiterhin Probleme bei Kauf und Kündigung.