Umfrage

Mobilitäts-Apps: Nutzer schätzen breites Angebot

Tickets für die Öffis kaufen, Carsha­ring-Autos leihen - das alles geht per App. Eine Umfrage zeigt: Die meist jungen Nutzer verglei­chen gern und schätzen große Auswahl.
Von dpa /

Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps
picture alliance / dpa
Ein Carsha­ring-Auto buchen, Tickets für die U-Bahn kaufen, eine Verbin­dung heraus­suchen: Rund jeder zweite Mensch in Deutsch­land (51 Prozent) macht das auch per Smart­phone-App. Das zeigt eine Umfrage des Bran­chen­ver­bands Bitkom. Und etwas mehr als die Hälfte davon (56 Prozent) hat gleich mehrere solcher Mobi­litäts-Apps instal­liert.

Insbe­son­dere jüngere Leute nutzen laut der Umfrage solche Ange­bote - unter den 16- bis 29-Jährigen waren es 72 Prozent. In der Alters­gruppe ab 65 Jahren ist etwa jeder Vierte (26 Prozent) dabei.

Nutzer­basis schätzt Vergleich­bar­keit

Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps Umfrage des Bitkom zu Mobilitäts-Apps
picture alliance / dpa
Und was ist den Nutzern bei der Verwen­dung solcher Apps wichtig? Nahezu alle (97 Prozent) schätzen einfache Bedien­bar­keit. Für neun von 10 Nutzern (91 Prozent) ist es zudem wichtig bis sehr wichtig, dass sie Preise verschie­dener Mobi­litäts­optionen für eine Route verglei­chen können.

Viel­fäl­tige Zahlungs­mög­lich­keiten in der App nannten 86 Prozent der Nutzer als wich­tigen Faktor. 82 Prozent gaben zudem an: die Buch­bar­keit möglichst vieler Anbieter sowie die Vergleichs­mög­lich­keit der CO2-Emis­sionen verschie­dener Mobi­litäts­optionen.

Befragt wurden durch Bitkom Rese­arch insge­samt 1003 Personen in Deutsch­land ab 16 Jahren per Telefon, darunter waren 511 Nutzer von Mobi­litäts-Apps.

Das Deutschland­ticket wurde sechs Monate alt. Noch nie war es so einfach, in Bus und Bahn von Ort zu Ort zu fahren. Doch nicht alle sind zufrieden. Es gibt weiterhin Probleme bei Kauf und Kündi­gung.

Mehr zum Thema Reise