Themenspezial: Verbraucher & Service Umfrage

Wer ist gegen das Telefonieren in Bus und Bahn?

In Flug­zeugen ist das Tele­fonieren aus Rück­sicht auf die anderen Flug­gäste in aller Regel unter­sagt. Wünschen sich Reisende am Boden so etwas auch? Ein Stim­mungs­bild.
Von dpa /

Was über den Wolken möglich ist, sollte doch auch auf der Erde klappen. So denken viele Erwach­sene hier­zulande und wünschen sich, dass Tele­fonieren nicht nur im Flug­zeug, sondern auch in Bus oder Bahn verboten sein sollte. Das geht aus einer Inno­fact-Umfrage im Auftrag von Verivox hervor.

Ein gutes Drittel (37,3 Prozent) aller Befragten spricht sich dafür aus, dass auch in Fern­bussen und Zügen grund­sätz­lich Telefon-Funk­stille herr­schen sollte. Die Mehr­heit (47,6 Prozent) möchte aller­dings nicht an der Handy­plau­derei in den öffent­lichen Verkehrs­mit­teln auf Straßen und Schienen rütteln. Einige (15,1 Prozent) wollen sich nicht auf eine Posi­tion fest­legen.

Fernbus: 49 Prozent wünschen sich Verbot

Wenn in Bus und Bahn telefoniert wird, gefällt das nicht jedem Mitreisenden (Symbolbild) Wenn in Bus und Bahn telefoniert wird, gefällt das nicht jedem Mitreisenden (Symbolbild)
Bild: Image licensed by Ingram Image
Ein etwas anderes Bild ergibt sich, wenn man die Meinung von Befragten betrachtet, die in den vergan­genen zwölf Monaten selbst im Fernbus unter­wegs waren: Aus dieser Gruppe wünscht sich fast jede und jeder Zweite (49 Prozent) ein Verbot von Tele­fonaten. Von all denje­nigen, die binnen Jahres­frist mit dem Zug unter­wegs waren, spre­chen sich 36 Prozent für diese Rege­lung aus.

Mehr­heit ist mit WLAN-Qualität zufrieden

Und wie sieht es mit dem Internet auf Reisen aus? In der Umfrage wurden all jene, die in den vergan­genen zwölf Monaten gereist sind und das WLAN-Angebot an Bord eines Verkehrs­mit­tels genutzt haben, auch nach ihren Erfah­rungen damit befragt.

Zufrieden (sehr oder eini­ger­maßen) mit der vorge­fun­denen WLAN-Qualität waren die meisten Reisenden im Flug­zeug (69,7 Prozent), mit etwas Abstand folgen Zug (60 Prozent) und Fernbus (56,9 Prozent). An der Umfrage teil­genommen hatten 1006 Menschen zwischen 18 und 79 Jahren.

In einer weiteren Meldung lesen Sie: Unver­zichtbar: Auto­fahrer hören unter­wegs am liebsten Radio.

Mehr zum Thema Umfrage