App

ZDF-Mediathek-App für das Apple iPhone ab sofort verfügbar

Anwendung kann kostenlos aus dem AppStore heruntergeladen werden
Von

ZDF-Mediathek-App jetzt verfügbar ZDF-Mediathek-App jetzt verfügbar
Foto: teltarif
Die ursprünglich schon für das Frühjahr angekündigte ZDF-Anwendung zur Nutzung der Mediathek auf dem Apple iPhone, dem iPad und dem iPod touch ist ab sofort im AppStore verfügbar. Das Tool hat einen Umfang von 1 MB und wurde sowohl für den 3,5 Zoll großen Touchscreen von iPhone und iPod touch, als auch für das 9,7 Zoll große Display des iPad optimiert.

Datenblätter

ZDF-Mediathek-App jetzt verfügbar ZDF-Mediathek-App jetzt verfügbar
Foto: teltarif
Nach dem Aufruf der Anwendung werden zuerst die aktuellen Daten geladen. Ganz oben ist dann die 100-Sekunden-Version der Nachrichtensendung "heute" zu finden. Danach gibt es Top-Themen - heute beispielsweise zur Wahl in Mecklenburg-Vorpommern und zur Leichtathletik-WM.

Inhalte werden übersichtlich dargestellt

Hauptmenü mit den wichtigsten Beiträgen Hauptmenü mit den wichtigsten Beiträgen
Foto: teltarif
Weiter unten gibt es redaktionell ausgewählte Tipps sowie die meist gesehenen und die aktuellsten Videos, die aktuell in der ZDF-Mediathek zu finden sind. Die Anwendung bietet darüber hinaus eine Such-Funktion. Zudem gibt es eine Rubriken-Übersicht, aus der sich der Nutzer die ihn interessierenden Themen heraussuchen kann.

Auf der Übersichts-Seite lassen sich die verfügbaren Beiträge nach Themengebieten, Sendungen und Sendern filtern. So sind neben Beiträgen aus dem ZDF-Hauptprogramm auch Filme aus den Programmen ZDFneo, ZDFkultur, ZDFinfo und 3sat finden.

Die Navigation durch die ZDF-Mediathek-App ruckelt etwas. Abstürze konnten wir auf dem iPhone 4 nicht beobachten. Die aufgerufenen Seiten werden über WLAN schnell geladen. Wer die App über das Mobilfunknetz nutzt, muss dagegen je nach Netz-Performance mit Verzögerungen leben.

Video-Qualität lässt teilweise zu wünschen übrig

heute-Sendung in 100 Sekunden heute-Sendung in 100 Sekunden
Foto: teltarif
Die Video-Qualität der Beiträge lässt auf dem iPhone 4 teilweise zu wünschen übrig. Offenbar ist das ZDF darauf bedacht, möglichst kleine Datenmengen zu übertragen, um ein GPRS/UMTS-Datenpaket des Nutzers nicht über Gebühr zu belasten. Schade, dass der Fernsehsender nicht zumindest für den TV-Empfang über WLAN einen Stream in bestmöglicher Qualität bietet.

Nach iOS soll es die Mediathek-App künftig auch für Smartphones und Tablets mit dem Android-Betriebssystem von Google geben. Wann die Anwendung zur Verfügung steht, ist allerdings noch nicht bekannt. Zudem plant der Mainzer Sender noch weitere Applikationen für die Smartphone-Nutzung. Dabei gibt es ebenfalls noch keine Informationen dazu, wann diese verfügbar sein werden.

Weitere News zum Apple iPhone, Apple iPhone 3G(S) und Apple iPhone 4

Weitere News zum Apple iPad