Freemail-Dienst

Aufgefrischt: Vodafone erweitert kostenloses E-Mail-Angebot

Bald 5 GB Speicher und endlich bessere Bedienung für mobile Geräte
Von

Nicht mehr zeitgemäß: Aktuelles Vodafone MobileMail Nicht mehr zeitgemäß: Aktuelles Vodafone MobileMail mit 50 MB Speicher für maximal 1 000 Mails
Bild: Vodafone, Screenshot: teltarif.de
Bei seinem neuen Produkt "Vodafone E-Mail" fügt Vodafone die bis­herigen An­ge­bote "MobileMail" (für Mobil­funk­kunden) und "Vodafone DSL E-Mail" (für Fest­netz­kunden) zu einem An­ge­bot zusammen. Das Unter­nehmen stellt seinen Kunden fünf Gigabyte Speicher­platz bereit und sieht eine einfache Bedienung von Tablet, PC und Smart­phone vor. Damit soll der neue E-Mail-Dienst alle vorherigen Szenarien abdecken, hinzu kommen ein Adressbuch und ein Kalender.

In der rund 20-jährigen Geschichte des Mobilfunks in Deutschland war die damalige Mannesmann D2 (heute Vodafone) in Sachen mobiles Internet seinen Mitbewerbern um einiges voraus. Schon früh wurde den D2-Kunden eine eigene E-Mail-Adresse und ein POP3-/IMAP4-fähiges Postfach angeboten. Jeder Kunde, der das wollte, konnte zunächst die E-Mail-Adresse "wunschname@d2mail.de" erhalten, alternativ war auch die aus der Rufnummer gebildete Adresse, z.B. "01720123456@d2mail.de" möglich. Als Bonbon wurden E-Mail-Nutzer per SMS über den Eingang einer neuen E-Mail informiert. Die Sprachmailbox konnte auch E-Mails vorlesen.

Mit dem Wechsel von Mannesmann zu Vodafone erhielten alle Kunden eine Adresse nach dem Muster "wunschname@vodafone.de" bzw. "01720123456@vodafone.de". E-Mail Adressen von Mitarbeitern des Unternehmens enden übrigens auf vodafone.com. Seither hat sich nicht mehr viel getan: "Vodafone MobileMail" bietet aktuell 50 MB Speicherplatz für maximal 1 000 Mails, und die Weboberfläche ist optisch und funktional seit Jahren sehr spartanisch.

Migration auf neues E-Mail-System ab Mitte Juli

Nicht mehr zeitgemäß: Aktuelles Vodafone MobileMail Nicht mehr zeitgemäß: Aktuelles Vodafone MobileMail mit 50 MB Speicher für maximal 1 000 Mails
Bild: Vodafone, Screenshot: teltarif.de
Vodafone-Kunden, die den Dienst "Mobile E-Mail" nutzen, erhalten in diesen Tagen eine wichtige E-Mail-Nachricht. "In Kürze wird das E-Mail-Angebot verbessert: Aus MobileMail wird Vodafone E-Mail."

Wir haben in Düsseldorf nachgefragt: Der Start des neuen Angebotes ist für Mitte Juli geplant. Den Wechsel auf den neuen E-Mail-Dienst muss der Kunde selbst aktiv anstoßen. Dazu wird ihm ein sogenannter Migrations-Assistent zur Verfügung stehen, womit alle Daten (Mails, Kontakte, Adressen) aus den alten Mail-Diensten in das neue System übertragen werden können.

Der neue E-Mail-Service "Vodafone E-Mail" für zuhause und unterwegs bleibt weiterhin kostenlos und kann künftig mobil auch ohne Vodafone-Vertrag genutzt werden. Das dürfte insbesondere für die Nutzer verschiedener Discounter-Angebote im Netz von Vodafone interessant sein, denen MobileMail bisher verschlossen war, aber auch Kunden anderer Netzbetreiber können damit arbeiten. Beispielsweise hatten Telekom D1 (wunschname@tmo.de) oder E-Plus (wunschname@imail.de) ihre eigenen Angebote vor längerer Zeit eingestellt.

E-Mails können wahlweise auf www.vodafone.de, das Vodafone-Live-Portal, den E-Mail-Client des Smartphones oder über ein klassisches E-Mail-Programm wie beispielsweise Microsoft Outlook, Outlook Express, Windows Live Mail, Thunderbird oder ein anderes Programm abgerufen werden. Der E-Mail-Client muss nur die gängigen Protokolle wie POP3 oder IMAP und SMTP beherrschen.

Servernamen werden für Vodafone Mail vereinfacht

Die Servernamen werden vereinfacht und lauten künftig "imap.vodafone.de" (IMAP4) oder "pop.vodafone.de" (POP3) für den Posteingangsserver, bzw. smtp.vodafone.de für den Postausgangsserver (SMTP-auth). Als Benutzername wird die Vodafone E-Mail-Adresse eingesetzt. Das Passwort wird vom alten System übernommen und kann dann auf Wunsch auch geändert werden.

E-Mails bei anderen Anbietern können mittels "Sammeldienst" von anderen Postfächern wie z.B. GMX.de, WEB.de, T-Online oder Google Mail etc. abgeholt werden.

Das neue E-Mail-Konto wird bis zu 10 E-Mail-Adressen und den einfachen Import von Kontakten, z.B. aus Outlook, erlauben. Eine E-Mail kann Anhänge mit bis zu 50 MB Datenumfang enthalten. Im neuen Mailsystem wird ein Spam-Filter und Virenschutz integriert.

Wenn das neue System zur Verfügung steht, kann der Kunde sich auf www.vodafone.de im Bereich "Apps&Services" bzw. unter "MeinVodafone" anmelden. Unterwegs erreicht man den Dienst unter "MeinVodafone" (auf dem Handy) oder durch Eingabe von email.vodafone.de [Link entfernt] in den Browser oder im mobilen Portal live.vodafone.de unter "MyPage".

Mehr zum Thema Vodafone

Mehr zum Thema Kostenlose E-Mail-Dienste