Deutsche Telekom schließt alle De-Mail-Postfächer
Vor 10 Jahren galt sie als das Nonplusultra einer rechtssicheren Kommunikation und als zukünftiger Ersatz für das Einschreiben per Brief: Die De-Mail, die ausschließlich von hierfür staatlich zertifizierten Unternehmen angeboten werden darf. Doch das System hat sich so gut wie gar nicht durchgesetzt - Telekom-Chef Höttges hatte sie 2021 sogar wenig schmeichelhaft als "toten Gaul" bezeichnet.
Kurz danach folgte die Kündigung: Im August 2021 kündigte die Telekom als erster Anbieter allen ihren De-Mail-Kunden mit der Frist von einem Jahr. In der Zeit von 1. bis einschließlich 8. August sendet die Telekom nun aktuell den verbliebenen Kunden eine De-Mail und erinnern sie an das Datum der finalen De-Mail-Kontoauflösung drei Monate nach Vertragsende am 31. August.
De-Mail-Postfächer der Telekom schließen
Bild: Telekom
Ab dem 1. September beginnt für alle De-Mail Kunden der Telekom dann die so genante "Vorhaltephase": In diesem Zeitraum von drei Monaten können die De-Mail-Konten von den Nutzern nur noch im Lesemodus und für die Datensicherung
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verwendet werden. Ein Versenden und Empfangen von De-Mails ist nicht mehr möglich. Ende November werden die Postfächer dann endgültig abgeschaltet.
Letzte De-Mail an die verbliebenen Nutzer
In der vermutlich letzten De-Mail der Telekom an ihre Kunden heißt es:
De-Mail: Ihr Vertrag endet bald. Sehr geehrter Nutzer, sehr geehrte Nutzerin, wir möchten Sie daran erinnern, dass am 31. August 2022 Ihr De-Mail-Vertrag endet. Das bedeutet, dass Sie ab dem 1. September 2022 keine De-Mails mehr versenden oder empfangen können.Sichern Sie Ihre Daten! Sie haben ab Vertragsende noch drei Monate Zugriff auf Ihr De-Mail-Konto und die in Ihren Postfächern abgelegten Nachrichten, um diese einsehen, herunterladen und sichern zu können. Während dieser Vorhaltephase steht Ihnen eine Datensicherungsfunktion zur Verfügung mithilfe derer Sie Ihr gesamtes Postfach oder einzelne Ordner und De-Mails exportieren können. Nach diesem Übergangszeitraum werden Ihr De-Mail-Konto und alle Inhalte inkl. aller De-Mails unwiederbringlich gelöscht.
Hinweis für Privatkunden: Falls Sie eine Datensicherung durchführen möchten, stellen Sie sicher, dass Sie sich mit Authentifizierungsniveau "hoch" für die Durchführung der Datensicherung anmelden können.
Hinweis für Geschäftskunden: Falls Sie eine Datensicherung durchführen möchten, stellen Sie sicher, dass einem Nutzer Ihres De-Mail-Kontos die Rollenerweiterung "Archivar" zugeordnet wurde und dieser sich mit Authentifizierungsniveau "hoch" für die Durchführung der Datensicherung anmelden kann. Überprüfen Sie, dass die vertretungsberechtigten Personen aktuell sind und sich ebenfalls mit Authentifizierungsniveau "hoch" anmelden können.
Adresse verfällt - kein Umzug möglich
Auf einer FAQ-Seite [Link entfernt] schreibt die Telekom, dass sie kein alternatives Produkt im De-Mail-Verbund mehr anbieten werde. Wer De-Mail weiterhin nutzen wolle, solle ein Konto bei einem anderen De-Mail-Diensteanbieter eröffnen. Für Privatkunden gibt es das nur noch bei GMX, Web.de und der FP Digital Business Solutions GmbH (ehemals Mentana-Claimsoft).
Da die De-Mail-Adresse bei Privatpersonen immer einen anbieterspezifischen Zusatz wie beispielsweise "t-online" enthält, kann diese nicht zu einem anderen Anbieter umgezogen werden.
Wer von einem Freemailer zu einem sicheren E-Mail-Dienst wechseln möchte, sollte nicht nur auf die Möglichkeit der Verschlüsselung achten. Auch der Server-Standort und die Bezahlverfahren sind wichtig. Wir stellen sichere Dienste vor.