Vodafone: Lückenlos 225 MBit/s im ICE über LTE & 5G
Vodafone und Bahn kooperieren beim Netzausbau
Foto: DB AG / Sebastian Berger
Die Deutsche Bahn AG kooperiert jetzt auch mit Vodafone, um den Mobilfunkempfang im Zug zu verbessern. Neben dem LTE-Netz wird entlang der Bahnstrecken auch 5G Plus, also der von 4G unabhängige 5G-Standard ausgebaut, der neben hohen Bandbreiten für den mobilen Internet-Zugang auch besonders niedrige Latenzzeiten ermöglicht. Eine ähnliche Zusammenarbeit ist die Bahn schon im vergangenen Jahr mit der Telekom eingegangen.
Der gemeinsame Plan von Vodafone und Deutscher Bahn AG für den Netzausbau sieht vor, die rund 7800 Kilometer Hauptverkehrsstrecken, auf denen ICE und IC fahren, bis Mitte 2025 durchgängig mit Bandbreiten von 225 MBit/s im Downstream über das LTE-Netz zu versorgen. Der Ausbauplan berücksichtigt außerdem etwa 13.800 Kilometer Strecken, auf denen mehr als 2000 Fahrgäste pro Tag unterwegs sind. Hier soll bis zum Sommer 2025 LTE lückenlos mit Bandbreiten von 125 MBit/s zur Verfügung stehen.
160 zusätzliche Basisstationen
Vodafone und Bahn kooperieren beim Netzausbau
Foto: DB AG / Sebastian Berger
Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, will Vodafone 160 zusätzliche Basisstationen aufbauen. Darüber hinaus sind rund 1000 Modernisierungsmaßnahmen an bereits bestehenden Standorten geplant. Zusätzlich sollen auch Nebenstrecken mehr als in der Vergangenheit beim Netzausbau entlang der Bahnstrecken berücksichtigt werden. Schon Ende 2024 soll hier eine durchgehende Mobilfunk-Abdeckung zur Verfügung stehen.
Um den Netzbetreibern den Ausbau zu ermöglichen, will die Bahn verstärkt Flächen und Glasfaser-Infrastruktur zur Verfügung stellen und sich auch in die Prozesse rund um Planung, Genehmigung und Bau neuer Standorte einbringen. Zudem sollen Techniken wie Mobilfunk durchlässige Fensterscheiben für besseren Handyempfang im Zug sorgen.
Über den LTE-Ausbau hinaus will Vodafone die 7800 Kilometer Hauptverkehrsachsen der Bahn auch mit dem 5G-Plus-Netz versorgen. Entlang der Bahnstrecken kommen dafür Frequenzen im 1800-MHz-Bereich zum Einsatz, sodass die in den Zügen vorhandenen Mobilfunk-Repeater nicht umgerüstet werden müssen. Bislang funkt das 5G-Standalone-Netz von Vodafone im 700- und 3600-MHz-Bereich.
Hannes Ametsreiter: "Lückenloses Handynetz für alle Bahnreisenden"
Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter kommentiert die Kooperation mit der Deutschen Bahn AG mit den Worten: "Wir bauen ein lückenloses Handynetz für alle Bahnreisenden und das modernste 5G-Netz Europas für die schnellsten Züge Deutschlands." Dr. Daniela Gerd tom Markotten, Vorstand Digitales & Technik bei der Deutschen Bahn AG, ergänzt: "Dass wir die letzten Funklöcher im Vodafone-Netz schließen, ist eine tolle Nachricht für unsere gemeinsamen Kunden. Damit gehen wir in großen Schritten auf unser Ziel zu: Alle Mobilfunk-Netze müssen ohne Lücken überall verfügbar sein."
"Wir wollen unsere Züge konsequent digitalisieren. Die Menschen sollen ein hochmodernes Mobilitätsangebot auf der Schiene haben, das es ihnen ermöglicht, digital zu arbeiten und zu kommunizieren. Mit dem heutigen Schritt kommen wir auf dem Weg zum schnellen und lückenlosen Netz im Zug voran. Ich begrüße diese Initiative sehr. Sie bringt uns Fortschritt und macht die Bahn noch attraktiver", so Volker Wissing, Bundesminister für Digitales und Verkehr.
Auch mit Telefónica verhandelt die Deutsche Bahn AG bereits seit dem vergangenen Jahr über einen weiteren Ausbau des o2-Netzes entlang der Gleise. Hierzu sind bislang noch keine Ergebnisse bekannt. Unklar ist außerdem, ob auch das neue Mobilfunknetz von 1&1 Berücksichtigung findet, dessen Kunden ansonsten auf National Roaming bei Telefónica angewiesen wären. Wie berichtet werden die ersten Mobilfunksender von 1&1 jetzt gebaut.