Sind Samsungs goldene Zeiten vorbei?
Samsung sieht sich einem harten Wettbewerb ausgesetzt
Bild: Samsung
Im Markt für Smartphones tobt ein harter Wettkampf. Das schlägt sich
bei Marktführer Samsung auch zum Jahresauftakt im Ergebnis nieder.
Trotz mehr verkaufter Smartphones als beim Konkurrenten Apple hat der langjährige Marktführer Samsung zu Jahresanfang deutlich weniger verdient. Der Überschuss sei im ersten Quartal 2015 im Jahresvergleich um 39 Prozent auf 4,63 Billionen Won (vier Milliarden Euro) zurückgegangen, teilte der führende südkoreanische Elektronikhersteller heute mit. Der harte Wettbewerb ließ vor allem den Gewinn in der Sparte IT und mobile Kommunikation (Smartphones) des weltweit größten Produzenten von Speicherchips, Handys und Fernsehern dahinschmelzen. Der operative Gewinn der Sparte fiel um mehr als die Hälfte von 6,43 Billionen Won auf 2,74 Billionen Won.
Der Umsatz des Konzerns sank um 12,2 Prozent auf 47,1 Billionen Won. Der Absatz von Smartphones sei im Vergleich zum vierten Quartal 2014 gestiegen, hieß es. Doch der durchschnittliche Verkaufspreis für Smartphones wie auch der Absatz von Handys und Tabletcomputern sei gesunken. Zudem wurde der Absatz den Angaben zufolge vor allem von Geräten aus dem mittleren und unteren Preissegment angetrieben. Marktanalysten schätzen, dass sich mehr Kunden für die teuren iPhone-6-Modelle von Apple entschieden haben.
Bei den Absatzzahlen liegt Samsung vor Apple
Samsung sieht sich einem harten Wettbewerb ausgesetzt
Bild: Samsung
Im ersten Quartal stießen die Südkoreaner den Wettbewerber Apple bei
der Menge von verkauften Smartphones wieder vom Thron. Nach
Schätzungen von Marktanalysten verkaufte Samsung in den ersten drei
Monaten dieses Jahres 83,2 Millionen Smartphones. Das seien 24
Prozent des weltweiten Absatzes, zitierte die südkoreanische
Nachrichtenagentur Yonhap die Firma Strategy Analytics. Apple sei auf
61,2 Millionen Geräte gekommen. Dank seines iPhones sprang der Gewinn
von Apple in den ersten drei Monaten 2015 um ein Drittel auf 13,6
Milliarden Dollar (12,5 Mrd Euro) hoch.
Im Smartphone-Markt tobt sowohl bei günstigen als auch bei teuren
Geräten ein harter Preiskampf. In Asien machten dabei im vergangenen
Jahr besonders lokale Hersteller in China und Indien den Südkoreanern
ihre Spitzenposition im Geschäft mit Handys und Smartphones
streitig.
S6 und S6 Edge sind Hoffnungsträger
Samsung setzt jetzt seine Hoffnung vor allem auf seine neuen Flaggschiff-Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6, die in diesem Monat in den Handel kamen. Der weltweite Verkauf werde sich im zweiten Quartal mit der Einführung der neuen Geräte verbessern, prognostizierte das Unternehmen. Allerdings werde sich die Nachfrage nach Smartphones und Tabletcomputern insgesamt infolge eines erwarteten Absatzrückgangs bei mittleren und billigen Modellen auf ähnlichem Niveau bewegen wie im ersten Vierteljahr. Auch rechnet Samsung mit höheren Marketingkosten.
Bei Halbleitern schaut Samsung dank der robusten Nachfrage auf ein starkes erstes Quartal zurück. Der Gewinn der Sparte zog um rund 50 Prozent auf 2,93 Billionen Won an. Obwohl das erste Quartal als schwächere Saison für DRAM-Speicherchips gelte, sei die Nachfrage dank der Einführung neuer Top-Smartphones und des Bedarfs von Servern für Datenzentren hoch geblieben, hieß es.
Unsere Eindrücke zum aktuellen Samsung-Flaggschiff finden Sie in diesem Galaxy S6 Testbericht.