Apple, Samsung & Co.: Die Handy-Charts im ersten Quartal
Vom Marktforschungsinstitut Canalys wurde eine Prognose der 15 erfolgreichsten High-End-Smartphones des ersten Quartals 2023 veröffentlicht. Die Studie berücksichtigt den weltweiten Markt. Apple ging aus dieser Erhebung mit großem Abstand als Sieger hervor. Die ersten vier Plätze belegte der kalifornische Konzern. Kein Handy wurde den Analysten zufolge so oft an Händler verkauft wie das iPhone 14 Pro Max.
Anschließend folgten drei weitere Apple-Telefone, bis Samsung auf Platz fünf mit dem Galaxy S23 Ultra auftauchte. Während High-End-Handys beliebter wurden, ging die allgemeine Nachfrage zurück.
Die beliebtesten Smartphones in Q1 2023
Die Smartphone-Charts Q1 2023 in der Übersicht
Bild: canalys
Immer mehr Anwender entscheiden sich bei ihrem Mobiltelefon für ein Oberklassemodell. Machte diese Sparte 2019 rund 22 Prozent des Marktes aus, sind es jetzt 31 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr gab es ein Plus von 4,7 Prozent. Der berücksichtigte Preisbereich von über 500 US-Dollar (circa 466 Euro) wurde im ersten Quartal hauptsächlich von Apple und Samsung angeführt. Auf den ersten drei Plätzen befanden sich das iPhone 14 Pro Max, das iPhone 14 Pro und das iPhone 14. Nach einer riesigen Kluft sortierte sich das iPhone 13 ein. Knapp dahinter lag das Galaxy S23 Ultra auf Position fünf.
Dass das iPhone 14 Plus das unbeliebteste Modell der aktuellen Apple-Smartphone-Serie ist, zeigt sich auch in der Canalys-Studie. Entsprechend landete das Handy nur auf Rang sechs. Hinter dem Galaxy S23 (7), iPhone 12 (8) und Galaxy S23+ (9) ergatterte ein Foldable den zehnten Platz. Das Galaxy Z Flip 4 komplettierte die Top Ten. Die Positionen elf und zwölf hatten das iPhone SE (2022) respektive das Galaxy S22 inne. Mit dem Xiaomi 13 auf der 13 und dem Huawei Mate 50 auf der 14 sprengten zwei andere Hersteller die von Apple und Samsung dominierten Charts. Das Schlusslicht bildete das Galaxy S21 FE 5G.Beliebtheit der Smartphone-Preisklassen
Ergänzend zu den einzelnen Modellen gaben die Marktforscher Aufschluss über die Verteilung der Preisklassen. Dabei sind die Zahlen als Auslieferungen zu verstehen. Smartphones unterhalb von 100 US-Dollar (etwa 93 Euro) machten nur rund sechs Prozent aus. Mit circa 35 Prozent war die Sparte zwischen 100 US-Dollar und 199 US-Dollar (185 Euro) knapp am beliebtesten. Clevere Telefone mit einem Kostenfaktor zwischen 200 US-Dollar (186 Euro) und 299 US-Dollar (279 Euro) sowie 300 US-Dollar (280 Euro) und 500 US-Dollar verzeichneten einen mittelprächtigen Erfolg.
Schätzungsweise nahmen diese je 14 Prozent des Marktes ein. Handys mit einem Preis ab 500 US-Dollar kamen auf 31 Prozent. Während die Mittelklasse sukzessive an Auslieferungen einbüßt, gewinnt die High-End-Kategorie kontinuierlich dazu. Der allgemeine Smartphone-Markt musste in Q1 2023 in Relation zu Q1 2022 einen Rückgang um 13,3 Prozent verzeichnen.
Während traditionelle Smartphones eine breite Käuferschaft erreichen, fristen Foldables ein Nischendasein.