Bereitschaft zum Tarif- und Handy-Wechsel leicht rückläufig
Duncan Stark, Global Sector Head Telco bei YouGov findet, dass der Mobilfunkmarkt hart umkämpft sei. Kundenloyalität und das Verhindern von Kundenabwanderung ("Churn") werden als Schlüssel zum Wachstum gesehen. Im März 2022 erklärten 14 Prozent der deutschen Verbraucher, einen Wechsel ihres Netzanbieters in Betracht zu ziehen. Dieser Wert ist leicht rückläufig: Im Januar 2022 hatten noch 17 Prozent diese Angabe gemacht.
Je öfter die Linie den "Kreis" verlässt, desto besser. Jede Kante steht für ein Merkmal.
Grafik: YouGov
Die treuesten Mobilfunkkunden unter den großen "Big-4-Anbietern" hat derzeit die Telekom: 13 Prozent unter den aktuellen Telekom-Kunden denken in den kommenden 12 Monaten über einen Anbieterwechsel nach. Beim Vergleich der Big-4 ziehen am häufigsten Kunden von Vodafone einen Wechsel im kommenden Jahr in Betracht (19 Prozent). Unter den Kunden von Telefónica/o2 sind es 16 Prozent, noch kritischer ist es bei den Kunden von 1&1, dort sind es 17 Prozent.
Wer wechselt den Anbieter und warum? Telekom Kunden sind zufrieden.
Grafik: YouGov
Diese Daten hat der Telco-Quartalsberichts "Deutscher Mobiltelefon-Markt" der internationalen Data & Analytics Group YouGov ermittelt. Dafür wurden über ein Zielgruppen-Tool "YouGov Telco Profiles" von Januar bis März 2022 in Deutschland 12.740 Personen mittels standardisierter Online-Interviews befragt.
Die erhaltenen Ergebnisse wurden gewichtet und seien repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Die Studie gewährt dem Leser einen Markteinblick auf Grundlage von Verbraucherdaten, unter anderem zur Frage, ob sie den Anbieter Wechseln oder sich ein neueres oder leistungsfähiges Smartphone zulegen möchten. Sie untersucht generell die Kundenzufriedenheit und Wahrnehmung von Werbung der Anbieter.
iPhone-Besitzer aktualisieren häufiger als Samsung-Nutzer
Wer wechselt andauernd sein Handy?
Grafik: YouGov
Unter Besitzern von iPhones von Apple sagen 35 Prozent, dass sie ein Upgrade auf eine neuere iPhone-Version innerhalb der nächsten 12 Monate in Betracht ziehen. Unter Besitzern von Samsung-Smartphones sagen dies nur 26 Prozent. 37 Prozent der iPhone-Besitzer ziehen ein Upgrade zu einem späteren Zeitpunkt in Erwägung, bei Samsung sind es "nur" 32 Prozent.
Beim Preisleistungs-Verhältnis kritisieren die Befragten die Telekom, aber auch den Hersteller Apple. Wobei die Kritik an Apple in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen ist. Die Apple-Qualität wurde leicht steigend wahrgenommen. Auch Samsung hat in den Augen der Befragten an Qualität gewonnen, verbessert sich auch im Preis-Leistungsverhältnis.
Apple vs. Samsung: Wie Preis und Leistung wahrgenommen werden.
Grafik: YouGov
Bericht herunterladbar
Wer sich den vollständigen Telco-Quartalsbericht „Deutscher Mobiltelefon-Markt“ anschauen möchte, bekommt diesen kostenfrei gegen Hinterlassung seiner Kontaktdaten bei yougov.com
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