Smartphone-Markt: Samsung & Apple trotzen der Flaute
Die globalen Smartphone-Auslieferungen waren im vergangenen Quartal eher ernüchternd, wie ein Marktforschungsinstitut zusammenfasst. Im Vorjahresvergleich machten sich neun Prozent weniger schlaue Telefone auf den Weg. An der Spitze hat sich indes nichts geändert. Samsung blieb auch in Q2 2022 an der Spitze. Zusammen mit Apple war der südkoreanische Hersteller der einzige Anbieter innerhalb der Top fünf, der ein kleines Plus bei den Marktanteilen verzeichnen konnte. Für Xiaomi, Oppo und Vivo ging es hingegen abwärts. Generell ist die Smartphone-Nachfrage weiterhin zurückhaltend.
Keine Verbesserung beim weltweiten Smartphone-Markt
Smartphone-Markt: Wachstum im Sinkflug
Canalys
Nach Q1 2021, in welchem fast 350 Millionen Einheiten bei einem Wachstum von knapp 30 Prozent ausgeliefert wurden, ging es für die cleveren Mobiltelefone meist bergab. Zwar gab es in Q4 2021 einen leichten Wachstums-Anstieg, aktuell wird aber ein Rückgang um neun Prozent prognostiziert. Die von Canalys veröffentlichten Daten sind noch nicht final. Sollten die Voraussagen zutreffen, wurden zwischen April und Juni weniger als 300 Millionen Smartphones ausgeliefert. „Die Hersteller sahen sich dazu gedrängt, ihre Strategien in Q2 zu überdenken, da der Ausblick auf den Smartphone-Markt zurückhaltender wurde“, so Canalys.
„Ökonomischer Gegenwind, eine schleppende Nachfrage und sich stapelndes Inventar sorgten dafür, dass schnell neue Strategien für den Rest des Jahres ausgeklügelt werden mussten“, heißt es seitens der Analysten. Nun soll der Fokus weg von der übersättigten Mittelklasse hin zum Einsteigersegment verlagert werden. Die Konsumenten investieren momentan weniger Geld in Smartphones. Dafür dürfte unter anderem die Inflation verantwortlich sein.
Die Top fünf der Hersteller in Q2 2022
Smartphone-Markt Q2 2022
Canalys
Widmen wir uns nun der globalen Marktverteilung. Samsung konnte sich mit 21 Prozent die Führung sichern. In Q1 2021 waren es noch 18 Prozent. Für Apple ging es von 14 Prozent auf 17 Prozent hinauf. Xiaomi musste den umgekehrten Weg gehen, also von 17 Prozent auf 14 Prozent. Oppo und Vivo verzeichneten ebenfalls einen Rückgang. Den Prognosen zufolge schloss Oppo das zweite Quartal 2022 mit zehn Prozent (im Vorjahr elf Prozent) und Vivo mit neun Prozent (im Vorjahr zehn Prozent) ab.
Innerhalb Europas wurden in Q1 2022 zwölf Prozent weniger Smartphones ausgeliefert.