Markt: Samsung dominiert bei Foldables, Apple bei Watches
Es gibt neue Statistiken zur Marktsituation der Foldables und Smartwatches. Faltbare Smartphones steigern rasant ihre Beliebtheit, im Jahresvergleich wurden 571 Prozent mehr Einheiten ausgeliefert. Besonders populär waren vergangenes Quartal das Galaxy Z Flip 3 5G, das Galaxy Z Fold 3 5G und das Huawei P50 Pocket.
Samsung dominierte den Markt mit 71 Prozent. Im Smartwatch-Sektor hatte hingegen Apple die Nase vorne. Anteilig über 36 Prozent der ausgelieferten Uhren entfielen auf die Apple Watches. Das Wachstum der cleveren Zeitmesser lag bei 13 Prozent.
Foldables finden immer mehr Fans
Foldables erzielen eine höhere Marktakzeptanz
Bild: Andre Reinhardt
Vor dreieinhalb Jahren präsentierte Royole mit dem Flexpai das erste, kommerzielle faltbare Smartphone. Es folgten das Samsung Galaxy Fold und das Huawei Mate X. Mittlerweile sind rund 20 Mobilgeräte mit biegsamem Bildschirm von neun Herstellern erhältlich. Im Jahresvergleich konnte das Foldable-Segment um 571 Prozent zulegen. Es wurden in Q1 2022 2,2 Millionen Einheiten verschickt. Dennoch bedeutete dies einen Rückgang um 47 Prozent in Relation zu Q4 2021. Mit 74 Prozent Marktanteil hielt Samsung die Spitzenposition. Auf Rang zwei lag Huawei mit 20 Prozent. Alle weiteren Hersteller mussten sich mit zwei Prozent oder weniger zufriedengeben.
Foldable-Markt: Verteilung nach Herstellern
Bild: DSCC
Das dritte Quartal in Folge war das Galaxy Z Flip 3 5G das beliebteste Origami-Handy. Es heimste 51 Prozent Marktanteil ein. Auf dem zweiten und dritten Platz positionierten sich das Galaxy Z Fold 3 5G und das Huawei P50 Pocket. Diese drei Smartphones machten 91 Prozent des Foldable-Sektors aus. Sämtliche anderen Geräte kamen nicht über 2,5 Prozent hinaus. DSCC (Display Supply Chain Consultants) zeichnen sich für die aktuelle Statistik verantwortlich. Die Analysten erwarten dieses Jahr 16 Millionen Auslieferungen faltbarer Smartphones.
Foldable-Markt: Verteilung nach Geräten
Bild: DSCC
Smartwatch-Markt wächst ebenfalls
Die Geschichte der schlauen Uhren begann 1990 mit der Casio VDB-1000. Allerdings erreichten die Smartwatches erst mit der 2013 veröffentlichten Galaxy Gear und der 2015 veröffentlichten Apple Watch eine breitere Masse. Letztgenannte ist nach wie vor das erfolgreichste Modell. Bei 36,1 Prozent aller in Q1 2022 ausgelieferten Smartwatches handelte es sich um eine Apple Watch.
Smartwatch-Marktverteilung
Bild: Counterpoint Research
Samsung konnte sich mit 10,1 Prozent Platz zwei sichern. Huawei komplettierte das Treppchen mit 7,2 Prozent. Xiaomi war für fünf Prozent der ausgelieferten Smartwatches verantwortlich. Dahinter rangierte Garmin mit 4,3 Prozent. Insgesamt gab es ein Wachstum um 13 Prozent.
Auf dem Smartphone-Markt sind Apple und Samsung dicht beieinander.