Pixel immer beliebter

Beliebteste Handy-Hersteller und Top fünf bei idealo

Auch hier­zulande sind Smart­phones von Samsung und Apple laut idealo beson­ders gefragt, aller­dings gibt es mit Google einen neuen Verfolger. Xiaomi findet sich auf Posi­tion vier wieder.
Von

Die beliebte Preis­such­maschine idealo hat aktu­elle Statis­tiken zu Such­anfragen im Smart­phone-Bereich publi­ziert. Inner­halb von einem Jahr hat sich das Kräf­tever­hältnis der Hersteller gewan­delt. Zwar gibt es ein fort­wäh­rendes Kopf-an-Kopf-Rennen um die Spitze zwischen Samsung und Apple, die dritte Posi­tion wurde aller­dings neu bean­sprucht. Anstatt Xiaomi sicherte sich hauch­dünn Google im Februar den dritten Platz. Seit Januar hat sich das Inter­esse an den Pixel-Handys stark gestei­gert. Zu den belieb­testen Smart­phones auf idealo zählen das Galaxy  S22, das iPhone 14 und das Google Pixel 6a.

Aktu­elle Nach­frage der belieb­testen Smart­phone-Hersteller

Nachfrage nach Herstellern bei idealo Nachfrage nach Herstellern bei idealo
idealo

Datenblätter

Wer ein Mobil­gerät günstig ohne Kontrakt erwerben möchte, nutzt Preis­such­maschinen wie idealo. Besagtes Portal veröf­fent­lichte jüngst einen neuen Trend­bericht über Such­anfragen im Smart­phone-Bereich. Die Statistik umfasst die Nach­frage nach Herstel­lern zwischen Februar 2022 und Februar 2023. Oft wurde es zwischen Samsung und Apple knapp, insge­samt konnte sich der südko­rea­nische Konzern aber durch­setzen und belegte den ersten Platz. Nach Apple auf Rang zwei folgte mit Google ein Anbieter, den man zuvor aufgrund des Erfolgs von Xiaomi nicht zwin­gend auf dem Schirm hatte.

Xiaomi musste sich entspre­chend mit Posi­tion vier vor OnePlus begnügen. Dabei sah es vor einem Jahr noch ganz anders aus. Im Februar 2022 entfielen zehn Prozent der Smart­phone-Such­anfragen auf Xiaomi. Google musste sich mit ernüch­ternden zwei Prozent zufrie­den­geben. Außerdem waren die OnePlus-Handys mit 2,2 Prozent knapp beliebter als die Pixel-Tele­fone.

Nach diesen Smart­phones wird am häufigsten gesucht

Ergän­zend nannte idealo noch die Top fünf der Smart­phone-Such­fragen des Januars 2023. Am meisten wurden Preis­ver­gleiche für das Samsung Galaxy S22 voll­zogen. Auf Platz zwei lag eben­falls ein Modell dieses Herstel­lers, nämlich das Galaxy A53 5G. Die Ränge drei und vier entfielen auf Apple. So konnte sich das iPhone 13 Bronze schnappen, gefolgt vom iPhone 14 auf der Posi­tion vier. Die stei­gende Beliebt­heit der Google-Handys spie­gelte sich schließ­lich auf Platz fünf wider. Das Mittel­klasse-Smart­phone Pixel 6a konnte sich diese Plat­zie­rung sichern.

Dieses Jahr sollen 37 Fold­ables den Markt der Mobil­geräte aufmi­schen.

Mehr zum Thema Preisvergleich