Smartphone-Rangliste

Smartphone-Hits H1 2023: High-End ist Trumpf

Bei den am meisten im ersten Halb­jahr ausge­lie­ferten Mobil­tele­fonen ist ein iPhone-Modell auf Platz eins. Neben Apple schaffte es nur Samsung in die Rang­liste.
Von

Das Markt­for­schungs­institut Omdia hat die erfolg­reichsten Smart­phones des ersten Halb­jahres 2023 erör­tert. Die Rang­liste ergibt sich aus den ausge­lie­ferten Einheiten. Waren im ersten Halb­jahr 2022 noch zwei Smart­phones von Xiaomi vertreten, finden sich in der aktu­ellen Top Ten keine Handys des China-Konzerns mehr. Sämt­liche aufge­lis­teten Mobil­geräte stammen von Apple oder Samsung. Dabei geht der kali­for­nische Hersteller als eindeu­tiger Sieger hervor. Auf den ersten vier Posi­tionen finden sich ausschließ­lich iPhones wieder.

Trotz des happigen Preises war das iPhone 14 Pro Max das am meisten verschickte Handy.

Smart­phone-Hits H1 2023: High-End ist Trumpf

Die meisten Smartphone-Auslieferungen in H1 2023 entfielen auf das iPhone 14 Pro Max Die meisten Smartphone-Auslieferungen in H1 2023 entfielen auf das iPhone 14 Pro Max
Bild: Apple

Apple iPhone 14 Pro Max

Obwohl Infla­tion herrscht, war eines der teuersten aktu­ellen Smart­phones laut Omdia beson­ders beliebt. Das iPhone 14 Pro Max wurde in der ersten Jahres­hälfte beacht­liche 26,5 Millionen Mal versendet. Zum Vergleich: das iPhone 13 Pro Max kam in H1 2022 auf 23 Millionen Einheiten. Eben­falls span­nend ist die Verla­gerung des meist­gefragten Apple-Tele­fons. Letztes Jahr thronte das Stan­dard­modell iPhone 13 mit 33,7 Millionen Auslie­ferungen über den anderen Handys. Weiter geht es mit dem iPhone 14 Pro, das immer noch beacht­liche 21 Millionen Mal trans­por­tiert wurde. iPhone 14 (16,5 Millionen) und iPhone 13 (15,5 Millionen) belegten die Plätze drei und vier.

Erst auf der fünften Posi­tion findet sich ein Samsung-Smart­phone wieder. Aller­dings nicht das Ober­klas­semo­dell des Konzerns. Das Galaxy A14 schaffte mit 12,4 Millionen Einheiten die meisten Auslie­ferungen des Herstel­lers im ersten Halb­jahr 2023. Anschlie­ßend folgte auf Rang sechs das Galaxy S23 Ultra. Die Analysten beschei­nigen dem High-End-Smart­phone 9,6 Millionen verschickte Exem­plare. Das Galaxy S22 Ultra schaffte in H1 2022 gering­fügig mehr Auslie­ferungen (9,8 Millionen). Galaxy A14 5G (9 Millionen), Galaxy A54 5G (8,8 Millionen) und Galaxy A34 5G (7,1 Millionen) komplet­tieren die Samsung-Modelle.

iPhone 11 ist immer noch gefragt

Das iPhone 11 feiert nächsten Monat seinen vier­jäh­rigen Geburtstag. Dennoch ist das Handy weiterhin populär. Es wurden 6,9 Millionen Einheiten verschickt. Neu ist das Smart­phone bereits für unter 490 Euro erhält­lich. Vom Neukauf abge­sehen ist das gute Preis-Leis­tungs-Verhältnis auf dem Gebraucht­markt attraktiv. Beson­ders wieder­auf­berei­tete Exem­plare (refur­bished) von gewerb­lichen Händ­lern erfreuen sich bei Jugend­lichen großer Beliebt­heit. Im Bekann­ten­kreis des Redak­teurs gibt es eben­falls viele Teen­ager, die sich auf diesem Weg ein iPhone 11 zuge­legt haben.

Über den allge­meinen Smart­phone-Markt Q2 2023 berich­teten wir eben­falls.

Mehr zum Thema Smartphone