Smartphone-Markt Europa um zwölf Prozent rückgängig
Es gibt neue Erkenntnisse aus Q1 2022 des europäischen Smartphone-Marktes. Insgesamt brach der Sektor um zwölf Prozent ein. Laut der Erhebung war es das schwächste erste Quartal seit Q1 2013. Für einen Großteil der führenden Hersteller ging es bergab. Die Marke realme beeindruckte in den Top fünf durch ein großes Wachstum. Für die restlichen Smartphone-Hersteller ging es leicht nach oben. An der Spitze konnte sich nach wie vor Samsung mit einem Marktanteil von 35 Prozent halten. Apple lag zehn Prozent dahinter. Xiaomi landete auf Rang drei.
Europäischer Smartphone-Markt mit schlechtem Q1
Europa Smartphone-Markt Q1 2022
Counterpoint Research
Das Marktforschungsinstitut Counterpoint Research hat eine Analyse zum vergangenen Quartal des europäischen Smartphone-Sektors veröffentlicht. Es machten sich insgesamt 49 Millionen schlaue Mobiltelefone auf den Weg. Entsprechend handelte es sich um das schlechteste erste Quartal für Europa seit neun Jahren. „Existierende Probleme wie COVID-19 und Komponenten-Knappheit wurden durch neue wirtschaftliche und geopolitische Herausforderungen verschärft“, so Jan Stryjak, Führungskraft von Counterpoint Research. Mit den letztgenannten Punkten sind die steigende Inflation und der Rückzug von Samsung und Apple aus dem russischen Markt gemeint.
Für Samsung gab es im Jahresvergleich einen Wachstumsrückgang um 16 Prozent. Der Marktanteil fiel von 37 auf 35 Prozent. Apples Wachstum ging um sechs Prozent zurück, der Marktanteil steigerte sich jedoch leicht von 24 auf 25 Prozent. Für Xiaomi war es ein besonders hartes Q1 in Europa. Anstatt 19 Prozent konnte der chinesische Hersteller nur noch 14 Prozent Marktanteil verbuchen. Ein Wachstumsrückgang um 36 Prozent. Wie im ersten Quartal 2021 sicherte sich Oppo auch im ersten Quartal 2022 sechs Prozent Marktanteil. Dennoch gab es einen Rückgang um acht Prozent hinsichtlich des Wachstums.
Smartphone-Markt Europa: Gewinner des vergangenen Quartals
Das Oppo-Tochterunternehmen realme erlebte in Q1 2022 einen großen Aufstieg. Es wurde ein Wachstum um 67 Prozent verzeichnet. Damit hält die Marke nun vier anstatt zwei Prozent Marktanteil. Alle weiteren Hersteller machten 15 Prozent der Verteilung aus. Das sind drei Prozent mehr als im Vorjahresvergleich. Damit ging ein Wachstum um zwölf Prozent einher.
Bei den Netzbetreibern konnte sich Vodafone leicht steigern.