Smartphone-Markt Q2 2023: Talfahrt geht weiter
Marktforschungsinstitute haben ihre Berichte über den Smartphone-Sektor des zweiten Quartals 2023 veröffentlicht. Zum achten Mal in Folge gab es einen Rückgang in diesem Produktbereich. Sowohl bei den Verkäufen als auch bei den Auslieferungen sah es ernüchternd aus. Einen Hoffnungsschimmer gab es durch das Premium-Segment. High-End-Smartphones schlugen sich verhältnismäßig gut. Wenn es um die Marktverteilung geht, zeigte sich das bekannte Trio aus Südkorea, den USA und China an der Spitze. Samsung lag also erneut vor Apple und Xiaomi.
Smartphone-Markt Q2 2023: Verkäufe und Auslieferungen
Smartphone-Verkäufe Q2 2023
Counterpoint Research
Sowohl Counterpoint als auch Canalys haben ihre Analysen für das vorangegangene Quartal publiziert. Dabei konzentrierte sich Counterpoint auf die tatsächlichen Verkäufe und Canalys auf die Auslieferungen der Smartphones. Bei Samsung gingen die Verkäufe im Vergleich zum Vorjahr um zwölf Prozent zurück. Mit 22 Prozent der veräußerten schlauen Mobiltelefone und 21 Prozent der verschickten Einheiten sicherte sich die Firma dennoch Platz eins. Für Apple gingen die Verkäufe nur um zwei Prozent zurück. Es wurde sowohl bei den veräußerten als auch bei den verschickten iPhones 17 Prozent Marktanteil (Rang zwei) notiert.
Smartphone-Auslieferungen Q2 2023
canalys
Xiaomi sicherte sich indes Bronze. Der China-Konzern verbuchte trotz zwölf Prozent Rückgang zwölf Prozent beim Verkauf respektive 13 Prozent bei den Auslieferungen. Bei Oppo musste man einen Einbruch der Verkäufe um drei Prozent hinnehmen. Mit jeweils zehn Prozent Anteil bei den veräußerten und versendeten Smartphones ging es auf Position vier. Besonders hart hat es Vivo getroffen. Rund 17 Prozent Einbußen bei den Verkäufen wurden verzeichnet. Final genügten Verkäufe und Auslieferungen mit jeweils acht Prozent für Platz fünf.
Smartphone-Markt hat sich noch nicht erholt
Das achte Quartal in Folge gab es einen Abwärtstrend bei den Smartphone-Verkäufen. Im Vergleich zu Q2 2022 ging es acht Prozent, im Vergleich zu Q1 2023 fünf Prozent zurück. Einzig Handys im Preisbereich oberhalb von 600 US-Dollar (circa 535 Euro) konnten ein Wachstum erzielen. Den Anwendern sei eine überragende Benutzererfahrung wichtig. Mehr als eines von fünf Smartphones, die im zweiten Quartal 2023 verkauft wurden, stammte aus dem Premium-Segment. Insgesamt gäbe es erste Anzeichen für eine Erholung des Marktes. Die Hersteller sollen das stark variierenden Wachstum genau beobachten.
In Q1 2023 war der Vorsprung von Samsung auf Apple noch knapper.