Smartphones

Erstes Windows Phone von Nokia ist bereits in Arbeit

Außerdem erstes Software-Update für den Nokia Communicator E7
Von

Nokia arbeitet bereits am ersten Windows Phone Nokia arbeitet bereits am ersten Windows Phone
Montage: teltarif
Im Vorfeld des Mobile World Congress (MWC) hat Nokia im Februar eine Zusammenarbeit mit Microsoft angekündigt. Demnach setzt das finnische Unternehmen für künftige Smartphone-Generationen auf das von Microsoft entwickelte Betriebssystem Windows Phone 7. Das eigene Symbian-System soll mittelfristig nicht mehr weiterentwickelt werden.

Nokia E7

Nokia arbeitet bereits am ersten Windows Phone Nokia arbeitet bereits am ersten Windows Phone
Montage: teltarif
Optimisten, die noch für dieses Jahr mit dem ersten Windows Phone von Nokia gerechnet haben, werden jedoch enttäuscht. Zwar bestätigte Nokia-Chef Stephen Elop, dass die Arbeiten am ersten Handy mit Windows Phone 7 bereits laufen. Die Produktion soll noch Ende des Jahres anlaufen. Mit der Markteinführung sei jedoch erst im kommenden Jahr zu rechnen.

Ein denkbarer Termin für die erste offizielle Vorstellung eines Windows Phones von Nokia ist der Mobile World Congress im Februar nächsten Jahres. Bis dahin ist auch das erste größere Update für das aktuelle Smartphone-Betriebssystem von Microsoft veröffentlicht worden. Noch Ende 2011 soll Windows Phone 7 zahlreiche neue Features - unter anderem Multitasking - bekommen.

Darüber hinaus wird das Betriebssystem speziell für Nokia Anpassungen bekommen, die die Windows Phones anderer Hersteller nicht an Bord haben. Um welche Features es sich dabei handelt, ist allerdings noch unklar. Denkbar wären auf Windows Phone 7 adaptierte Features, die die Nokia-Handy-Besitzer von bisherigen Symbian-Geräten kennen.

Die anderen Windows-Phone-Hersteller haben kaum eigene Leistungsmerkmale an Bord, mit denen sich die jeweiligen Smartphones von den Handys anderer Anbieter unterscheiden. Lediglich einige Applikationen, die im jeweiligen Windows Marketplace for Mobile zu finden sind, werden herstellerspezifisch angeboten.

Neue Firmware für Nokia Communicator E7

Unterdessen hat Nokia ein Firmware-Update für sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff, den Communicator E7, veröffentlicht, der noch mit dem Betriebssystem Symbian^3 ausgestattet ist. Die neue Software-Version trägt die Nummer 014.002 und ist wie immer zuerst für Geräte verfügbar, die ohne Netzbetreiber-spezifische Anpassungen ausgeliefert wurden. Handys mit Netzbetreiber-Branding werden mit dem Update erst später versorgt.

Die Software-Aktualisierung kann direkt über den am Nokia E7 verfügbaren mobilen Internet-Zugang vorgenommen werden. Veränderungen und neue Features wurden von den Besitzern des aktuellen Nokia-Communicator-Modells nicht beobachtet, so dass dieses kleinere Update offenbar in erster Linie der Stabilisierung des Betriebssystems dient.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten

Weitere Meldungen zu Windows Phone 7

Weitere Artikel zum Handy-Betriebssystem Symbian