Update

Amber-Update ist da: Erste Erfahrungen am Nokia Lumia 920

Installation der neuen Firmware ist in rund 20 Minuten erledigt
Von

Data Sense nach Installation des Amber-Updates verfügbar Data Sense nach Installation des Amber-Updates verfügbar
Foto: teltarif
Das seit langem erwartete Firmware-Update für die Nokia-Lumia-Smartphones ist jetzt verfügbar. In Deutschland wird die auch unter dem Codenamen Amber bekannte Software jetzt bereitgestellt. So hatten wir die Möglichkeit, die neue Version des Windows-Phone-Betriebssystems auf einem Nokia Lumia 920 zu installieren und einem Test zu unterziehen.

Nokia Lumia 920

Normalerweise weist das Smartphone per Display-Einblendung auf die Verfügbarkeit eines Software-Updates hin. Alternativ kann der Nutzer manuell eine Suche durchführen. Hierzu wird das Menü Einstellungen - Handyupdate aufgerufen. Hier gibt es den Punkt "Updates suchen". Wird eine neue Firmware-Version gefunden, so wird diese automatisch geladen, sofern das Smartphone über WLAN mit dem Internet verbunden ist.

Data Sense nach Installation des Amber-Updates verfügbar Data Sense nach Installation des Amber-Updates verfügbar
Foto: teltarif
Ist die neue Firmware geladen und überprüft, so wird sie dem Nutzer automatisch zur Installation angeboten. Dabei wird angezeigt, welche Aktualisierungen im Einzelnen vorgenommen werden. Die Installation kann sofort vorgenommen oder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Wer sich für die sofortige Installation entscheidet, kann sein Smartphone für fünf bis zehn Minuten nicht nutzen. Der Vorgang könne aber auch "länger dauern", wie Nokia mitteilt.

Diese Neuerungen fallen sofort ins Auge

In unserem Fall war das Amber-Update, das aus insgesamt vier Einzel-Aktualisierungen besteht, in etwa 20  Minuten installiert. Dabei blieben alle Daten und Einstellungen erhalten. Auffällig war auf den ersten Blick ein neues Standard-Hintergrundbild im Sperrbildschirm. Außerdem wurde der Data-Sense-Button direkt auf der Startseite platziert.

Mit Data Sense sollen die Nutzer einen besseren Überblick zu ihrem Datenverbrauch erhalten. Zudem lässt sich ein Limit für die mobile Internet-Nutzung einrichten. Die Anwendung zeigt die übertragene Datenmenge im WLAN und im Mobilfunknetz an. Zudem können die Nutzer sich anzeigen lassen, wie hoch die Datennutzung verschiedener Apps war, die auf den Internet-Zugang des Smartphones zugreifen können.

In der Radio-App gibt es jetzt auch wieder den von Windows-Phone-7-Geräten bekannten UKW-Empfänger, so dass sich lokale Hörfunkprogramme auch ohne Internet-Zugang hören lassen. Das Feature war hardwaremäßig in den Smartphones bereits enthalten. Die Windows-Phone-8-Software unterstützte die Nutzung des FM-Empfangsteils jedoch bislang nicht.

Update auch für weitere Modelle

Vier Updates im Paket Vier Updates im Paket
Foto: teltarif
Neben dem Nokia Lumia 920 erhalten auch die Lumia-Modelle 520, 620, 720 und 820 das Amber-Update. Die neueren Geräte wie das Nokia Lumia 925, das Nokia Lumia 625 und das in Kürze erhältliche Lumia 1020 haben die aktuelle Firmware schon im Auslieferungszustand an Bord. Wie immer gilt, dass die Updates nicht für alle Kunden gleichzeitig, sondern sukzessive verteilt werden. Insbesondere Besitzer eines Smartphones mit Netzbetreiber-Branding müssen sich zum Teil noch einige Wochen bis zur Bereitstellung der Aktualisierung gedulden.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten