Absage

Nokia-X-Serie kommt nicht nach Deutschland: Amazon storniert Bestellungen

Die Android-Smartphones von Nokia kommen vorerst nicht auf den deutschen Markt. Amazon verschickt Stornierungen an Vorbesteller. Wir berichten darüber, wie der Online-Händler das Nokia X, das Nokia X+ und das Nokia XL jetzt listet und wann die Geräte verfügbar sein könnten.
Von

Amazon kann Nokia X vorerst nicht liefern Amazon kann Nokia X vorerst nicht liefern
Screenshot: teltarif
Auf dem Mobile World Congress (MWC) hatte Nokia Ende Februar drei Smartphones vorgestellt, die auf dem Android-Betriebssystem basieren. Dabei hat der Hersteller die Google-Dienste allerdings durch eigene Angebote und durch Content des Kooperationspartners Microsoft ersetzt. Nokia erklärte im Rahmen der Präsentation, die Geräte sollten zwischen den Lumia-Modellen mit Windows Phone und der Asha-Serie, bei der es sich eher um Einsteiger-Handys handelt, positioniert werden.

Datenblätter

Allerdings kündigte Nokia auch an, das Nokia X, das Nokia X+ und das Nokia XL nur in ausgewählten Ländern auf den Markt zu bringen. Für den deutschen Markt sind die Android-Smartphones beispielsweise nicht vorgesehen. So werden die Handys auf der deutschen Nokia-Webseite auch nicht unter den Neuheiten aufgezählt.

Amazon kann Nokia X vorerst nicht liefern Amazon kann Nokia X vorerst nicht liefern
Screenshot: teltarif
Amazon hatte dennoch geplant, die Geräte der Nokia-X-Serie hierzulande zu verkaufen. So landeten die Handys Anfang März zu Preisen ab 89 Euro im Online-Store des Versandhändlers. Einen Liefertermin konnte das Unternehmen allerdings nicht nennen. Vorbestellungen wurden jedoch angenommen.

Amazon: "Geräte kommen nicht auf den deutschen Markt"

Heute meldet nun das Onlineportal Mobile Geeks, mehrere Amazon-Kunden hätten eine Stornierung ihrer Bestellung erhalten. Dazu wurde auch das Schreiben veröffentlicht, das Amazon per E-Mail an die Vorbesteller versendet hat. Demnach muss das Unternehmen die Bestellungen stornieren, da der gewählte Artikel in Deutschland nicht auf den Markt kommt. Ein Umstand, der von vorneherein bekannt war, so dass es eher erstaunt, dass es die Nokia-Androiden dennoch zu einem Gastspiel bei Amazon geschafft hatten.

Über die Suchfunktion der Amazon-Webseite lassen sich das Nokia X, das Nokia X+ und das Nokia XL inzwischen nicht mehr finden. Der Händler hat die Geräte-Seiten dennoch nicht gelöscht. Wer die direkten Links aufruft, findet die Handys des finnischen Herstellers bei Amazon nach wie vor. Es wird allerdings kein Preis mehr genannt und anstelle einer Vorbestellung können sich Interessenten nur noch per E-Mail benachrichtigen lassen, sobald der gewünschte Artikel wieder verfügbar ist.

Amazon gibt weiter an, "ersten Angaben zufolge" werde eine Verfügbarkeit im dritten Quartal erwartet. Dabei könnte es sich dann um Importware aus Ländern handeln, in denen Nokia seine ersten Android-Smartphones offiziell anbietet. Auf dem gleichen Weg verkauft Amazon hierzulande beispielsweise auch die nur für den asiatischen Markt bestimmte Dual-SIM-Version des HTC One.

Weitere aktuelle Artikel zu Nokia-Produkten