Microsoft

Stephen Elop: Lumia-Geschäft in Deutschland noch enttäuschend

Der ehemalige Nokia-Chef Stephen Elop äußert sich zu den derzeitigen Marktanteilen des Smartphone-Geschäfts von Microsoft in Deutschland. In einigen europäischen Ländern liegt der Markt­anteil bei über 10 Prozent.
Von Paulina Heinze / dpa

Stephen Elop Ex-Nokia-Chef: Lumia-Geschäft in Deutschland noch enttäuschend
Bild: dpa
Microsoft hat es mit seinen Lumia-Smartphones in Deutschland besonders schwer. "In Großbritannien, Frankreich und Italien haben wir zum Beispiel einen Marktanteil von jeweils mehr als zehn Prozent", sagte der frühere Nokia-Chef Stephen Elop der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". In Deutschland liege Microsoft mit seinem Smartphone-Geschäft nicht auf diesem Niveau, peile die Zehn-Prozent-Marke aber als wichtigen Meilenstein an. Der Markt in Deutschland sei für Microsoft noch wichtiger als es das für Nokia gewesen sei, betonte Elop.

Windows-Phone-Marktanteil von 2,6 Prozent in Deutschland

Stephen Elop Ex-Nokia-Chef: Lumia-Geschäft in Deutschland noch enttäuschend
Bild: dpa
Die Handy-Sparte von Nokia war im April noch unter der Führung von Elop für 5,44 Milliarden Euro von Microsoft übernommen worden. Microsoft zahle 3,79 Milliarden Euro für das Geschäft mit Geräten und Diensten und gebe weitere 1,65 Milliarden Euro für Patent­lizenzen aus, teilte das Unternehmen mit. Der Ex-Microsoft-Manager kehrte mit dem Verkauf zu seinem einstigen Arbeitgeber zurück und ist heute für die Geräte-Sparte des Software­konzerns verantwortlich. Den Chef-Posten bei Microsoft hat der Firmen­veteran Satya Nadella übernommen, der zuletzt für das Firmen­kunden-Geschäft und die Cloud-Dienste zuständig war. Nach der Übernahme kündigte Microsoft an, dort mehr als 12 000 Stellen zu streichen. Vom Fabrikarbeiter über Entwickler bis zum Manager - etwa jeder zweite Mitarbeiter sollte das Unternehmen verlassen. Zudem wurde die Smartphone-Reihe Nokia X eingestellt, die noch mit dem Android-Betriebs­system von Google lief. Erst Anfang des Jahres wurde die Nokia-X-Serie auf dem Mobile World Congress in Barcelona präsentiert. In Deutschland kam das Smartphone-Betriebssystem Windows Phone von Microsoft insgesamt laut StatCounter auf einen Marktanteil von zuletzt 2,6 Prozent. Damit liegt das Betriebs­system an dritter Stelle hinter Google Android und Apple iOS.

Mehr zum Thema Marktanteile