Allianz

Nokia und Microsoft: Partnerschaft mit Windows Phone 7 (Update)

Handy-Geschäft bei Nokia wird aufgeteilt
Von Steffen Herget

Nokia und Microsoft schließen Partnerschaft Nokia und Microsoft schließen Partnerschaft
Bild: Microsoft, Nokia - Montage: teltarif.de
Was die Spatzen bereits von den Dächern pfiffen, wurde nun offiziell bestätigt: Nokia und Microsoft schließen eine enge Partnerschaft im Smartphone-Bereich. Wie der finnische Handy-Marktführer mitteilte, wollen die beiden Großkonzerne intensiv zusammenarbeiten, um eine neue globale mobile Plattform zu erschaffen. Eine zentrale Rolle in den Planungen spielt das Betriebssystem der Wahl für Nokia-Smartphones, und hier wird es sich um Windows Phone 7 handeln.

Nokia und Microsoft schließen Partnerschaft Nokia und Microsoft schließen Partnerschaft
Bild: Microsoft, Nokia - Montage: teltarif.de
Die Tatsache, dass die Wahl auf Windows Phone 7 als Betriebssystem gefallen ist, hat natürlich gravierende Auswirkungen auf die bestehenden Nokia-Plattformen Symbian und MeeGo. Das in die Jahre gekommene Symbian, das auch in seiner aktuellen Version nicht mehr mit der Konkurrenz durch Google Android und Apple hat mithalten können, wird in den nächsten Jahren auslaufen. MeeGo, vor rund einem Jahr auf dem Mobile World Congress 2010 als ambitioniertes Projekt von Intel und Nokia gestartet, wird ins Abseits manövriert, ohne eine echte Chance gehabt zu haben. Nachdem bereits die Arbeiten an der Netbook-Oberfläche eingestellt wurden, dürfte sich nun auch die Handy-Variante von MeeGo erledigt haben. Nokia hält zwar weiterhin an den Plänen fest, noch im Laufe dieses Jahres MeeGo-Geräte vorstellen zu wollen, das Betriebssystem selbst soll aber in ein Open-Source-Projekt umgewandelt werden.

Handy-Sparte von Nokia wird aufgeteilt

Wie der engagierte Nokia-Chef Stephen Elop weiter verkündete, wird Nokia als Konzern umstrukturiert werden. Die Smartphone-Sparte wird vom Bereich der "normalen" Handys abgekoppelt. Während Nokia bei den günstigeren und einfachen Handys noch immer starke Anteile hält und Marktführer ist, wurden die Finnen im noch relativ neuen Trendbereich der Smartphones vor allem von Google und dem Android-Betriebssystem abgehängt.

Auch Microsoft hat mit der Konkurrenz von Google und Apple schwer zu kämpfen und hofft, durch die neue Partnerschaft mit Nokia hier Boden gutmachen zu können. "Heute wird aus einem Kampf mobiler Geräte ein Kampf zwischen mobilen Ökosystemen, und unsere Stärken in diesem Bereich ergänzen sich", hieß es in einem gemeinsamen Brief von Elop und Microsoft-Chef Steve Ballmer.

Update: Austausch mit Bing und Maps

Die Kooperation zwischen Nokia und Microsoft wird in vielen Bereichen ausgedehnt. So erläutert Elop in einem Offenen Brief an die Mitarbeiter, dass Nokia in Zukunft auf allen Geräten und Diensten die Microsoft-Suchmaschine Bing nutzen wird. In die andere Richtung geht die Zusammenarbeit bei den Kartendiensten, hier wird Nokia Maps in die Kartendienste von Microsoft integriert. Auch die AppStores der beiden Unternehmen sollen zusammengeführt werden, wie Elop weiter verkündete. Microsoft werde darüber hinaus weiter die Entwicklung von Windows Phone 7 und dazugehörigen Cloud-Diensten vorantreiben, um das Erlebnis für die Nutzer zu verbessern. Beiden Partnern geht es darum, ein komplettes Ökosystem für Handys zu entwickeln, das die Konkurrenz in den Schatten stellen soll. Microsoft und Nokia scheinen fest entschlossen zu sein: "Es wird Schwierigkeiten geben. Wir werden Sie überwinden. Erfolg braucht Schnelligkeit. Wir werden schnell sein. Zusammen haben wir die Möglichkeiten, den Willen, die Ressourcen und die Kraft, um erfolgreich zu sein."

Eine Einschätzung mit den Vor- und Nachteilen dieser neuen Kooperation haben wir in einem Editorial zusammengestellt.

Video mit Stephen Elop und Steve Ballmer

In einem kurzen Video aus dem offiziellen Nokia-Kanal auf Youtube legen die beiden führenden Köpfe Elop noch Ballmer noch einmal ihre Sicht der Dinge dar.

Weitere Meldungen zu Nokia

Weitere Meldungen zu Microsoft