Themenspezial: Verbraucher & Service Ende einer Ära

nokia.de ver­ab­schiedet sich von seinen Nutzern

Für viele Jahre war nokia.de die zentrale Anlaufstelle für deutsche Nokia-Kunden, hier gab es Infos zu den neuesten Produkten, genaue Datenblätter, Bedienungsanleitungen, Kontaktmöglichkeiten und Entertainment. Nun verabschiedet sich das Portal - wo bekommen Nutzer jetzt ihre Infos?
Von

nokia.de verabschiedet sich von seinen Nutzern nokia.de verabschiedet sich von seinen Nutzern
Bild: Nokia, Microsoft
Zu der Zeit, als Nokia bei Mobiltelefonen Weltmarktführer war, war nokia.de die erste Anlaufstelle für Nokia-Kunden und -Interessenten, um Infos über neue Produkte zu bekommen, technische Daten neuer Spitzenmodelle zu bestaunen oder Support für das eigene Handy zu erhalten.

Vor wenigen Stunden gab Nokia Deutschland auf Google+ bekannt, dass nach der Übernahme der Mobiltelefonsparte durch Microsoft nun der Umzug auf die Microsoft-Webseite vollzogen sei. Damit sind die alten Inhalte wie zum, Beispiel das Handy-Archiv nicht mehr abrufbar und nokia.de wird zu einem reinen Weiterleitungsportal - doch die Wege führen nicht nur zu Microsoft.

Umzug aller bisherigen Handy-Seiten zu Microsoft

nokia.de verabschiedet sich von seinen Nutzern nokia.de verabschiedet sich von seinen Nutzern
Bild: Nokia, Microsoft
"Wir haben ein neues Zuhause", schreibt Nokia auf Google+ und zeigt ein Windows-Logo mit einem übergestülpten Hausdach. Direkt auf nokia.de ist zu lesen: "Willkommen auf unserer neuen Webseite. Die Nokia Geräte und Dienste sind jetzt auf einer neuen Webseite zu finden."

Die alte Nokia-Seite verweist nun auf vier große Rubriken auf der Microsoft-Seite. Am wichtigsten ist für viele Nutzer sicherlich die Rubrik "Produkte", diese sind nun unter microsoft.com/de-de/mobile/smartphones-handys/ zu finden. Außer den Lumia-Smartphones sind hier auch noch die Asha-Smartphones aufgeführt, die im Rahmen der langfristigen Produktstrategie nicht mehr weiter vertrieben werden sollen.

Die Abteilung "Zubehör" ist unter microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy-zubehoer/ zu finden. Außer Headsets sind hier auch die neuesten Lautsprecher, Taschen, Hüllen, Ladegeräte, Datenkabel sowie Produkte für Kfz und Navigation zu finden. Ein wichtiger Bereich für Lumia-Smartphones sind "Apps", die nun unter microsoft.com/de-de/mobile/apps/ zuhause sind. Solange die Asha-Serie noch im Handel ist, sind hier auch Asha-Apps zu finden. Unterstützung können Nokia-Nutzer beim Support unter microsoft.com/de-de/mobile/support/ erhalten. Ruft man die alte nokia.de-Seite mit dem Desktop-Browser auf, gibt es dort auch direkte Links zu den neuesten Produkten.

Ein Gerücht der vergangenen Tage hat sich allerdings noch nicht bestätigt: Branchenbeobachter vermuteten, dass Microsoft den Herstellernamen "Nokia" mit sofortiger Wirkung fallen lässt. Dem ist nicht so: Die aktuellen Modelle werden auf der Microsoft-Seite immer noch als "Nokia Lumia 735" oder "Nokia Lumia 830" bezeichnet.

Ausgewählte Geräte aus der Geräte-Datenbank

Diese Nokia-Töchter behalten eine eigene Seite

Die unter der Obhut von Nokia verbliebenen Geschäftsbereiche sind ebenfalls nicht mehr unter nokia.de erreichbar, dort allerdings verlinkt: Das Zuhause der Netzwerksparte Nokia Networks ist nsn.com [Link entfernt] . In diesem Bereich konkurriert Nokia insbesondere mit Ericsson und chinesischen Netzwerkausrüstern wie ZTE und Huawei.

Bei der Übernahme durch Microsoft war es Nokia wichtig, die Karten- und Navigations-Sparte zu behalten. Deren Heimat wurde here.com. Dort ist schon seit einiger Zeit auch webbasiert ein Pendant zu Google Maps abrufbar, zentrales Arbeitsfeld bleiben aber die Here-Apps für Smartphones und Tablets. Nokia Technologies, zu finden unter company.nokia.com/technologies [Link entfernt] , ist die verbliebene Forschungs- und Entwicklungsabteilung der Finnen.

Die alten Nokia-Handys finden Sie mit Datenblättern aber nach wie vor in der Handy-Datenbank von teltarif.de im Dropdownmenü unter teltarif.de/h/nokia/ - vielleicht ist auch Ihr erstes Handy dabei.

Mehr zum Thema Nokia