EU-Handy-Markt: Aufwärts für Xiaomi, abwärts für Huawei
Ein Marktforschungsinstitut hat eine aufschlussreiche Erhebung zur Smartphone-Marktverteilung innerhalb Europas veröffentlicht. Die Angaben beziehen sich auf das erste Quartal 2020 und zeigen laut den Analysten bereits erste Auswirkungen durch COVID-19. An der Spitze hat sich nichts geändert, auch in unserer Region thront weiterhin Samsung. Entgegen Konkurrent Apple auf Rang zwei verlor der südkoreanische Konzern allerdings geringfügig Marktanteile. Mit Huawei und Xiaomi gibt es einen Verlierer und einen Gewinner aus China. Oppo komplettiert die Top fünf. In Deutschland ging das Wachstum des Smartphone-Marktes um elf Prozent zurück.
Europäischer Smartphone-Markt: Huawei unter Druck
Counterpoint präsentiert die europäische Smartphone-Marktverteilung
Counterpoint Research
Huawei bekommt durch das US-Handelsembargo einen Dämpfer nach dem anderen, zuerst durch die fehlende Google-Lizenz und jetzt hängt die Zukunft der Chipsätze in der Luft. Über die europäische Marktverteilung dürfte sich der China-Hersteller ebenfalls nicht freuen. In Q1 2019 verbuchte das Unternehmen stattliche 23 Prozent Marktanteile in Europa und überholte damit sogar Apple (damals 21 Prozent). Nun gab es einen Fall um sieben Prozentpunkte auf 16 Prozent Marktanteile. Im Gegenzug konnte sich Xiaomi um sieben Prozentpunkte von 4 Prozent (Q1 2019) auf 11 Prozent (Q1 2020) steigern.
Smartphone-Marktverteilung Europa Q1 2020
Counterpoint Research
Samsungs Wachstum ging im Vorjahresvergleich um zwei Prozentpunkte auf 29 Prozent Marktanteile zurück. Apple konnte sich geringfügig von 21 Prozent auf 22 Prozent steigern. Von Oppos größeren Ambitionen in Europa ist in der Erhebung noch nicht allzu viel zu sehen. Immerhin geht es aber von 1 Prozent Marktanteil auf 3 Prozent Marktanteile hoch. Unter „ferner liefen“ reihen sich Firmen wie Google, HMD Global (Nokia), Sony, LG und Lenovo in den restlichen 19 Prozent ein.
Europäischer Smartphone-Markt: Deutschland im Vergleich
Deutschland im europäischen Vergleich
Counterpoint Research
Counterpoint Research vergleicht außerdem die Entwicklungen des Smartphone-Marktes in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und dem Vereinten Königreich. Hierzulande ging das Wachstum um elf Prozent zurück. Die Top 3 sind; Samsung mit 35 Prozent, Apple mit 32 Prozent und Huawei mit 13 Prozent. Im Nachbarland Frankreich gab es einen Rückgang um 9 Prozent, Samsung liegt dort mit 34 Prozent vor Apple (29 Prozent) und Huawei (9 Prozent). Am härtesten traf es Italien mit einem Minus von 21 Prozent. Samsung dominiert dort mit 39 Prozent, anschließend folgen Huawei und Apple (jeweils 20 Prozent).
Kaum Auswirkungen auf den Smartphone-Markt hat indes Russland zu vermelden. Lediglich 1 Prozent ging das Wachstum zurück. Ein Drittel der verkauften Smartphones stammt von Huawei, dahinter rangieren Samsung (19 Prozent) und Xiaomi (18 Prozent). Im Vereinten Königreich ist schließlich Apple Trumpf. Satte 49 Prozent des Marktes nimmt der iPhone-Schöpfer in dieser Region in Anspruch, Samsung (23 Prozent) und Huawei (10 Prozent) sind weit abgeschlagen.