Update

iOS 16.5 kommt nächste Woche: Release Candidate verfügbar

Apple hat die Release Candi­dates von iOS und iPadOS 16.5 veröf­fent­licht. Updates stehen auch für Mac, Apple Watch und Apple TV bereit.
Von

Kommende Woche will Apple die finalen Versionen von iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, watchOS 9.5 und tvOS 16.5 veröf­fent­lichen. Damit wird Beta-Phase, die knapp einein­halb Monate gedauert hat, beendet. Bereits am Diens­tag­abend hat der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern die Release Candi­dates der neuen Firm­ware-Vari­anten für iPhone, iPad, Mac, Apple Watch und Apple TV zum Down­load bereit­gestellt.

Die Release Candi­dates waren früher auch unter der Bezeich­nung Golden Master bekannt. Dabei handelt es sich bereits um die Soft­ware-Versionen, die Apple an alle Kunden mit kompa­tiblen Endge­räten verteilt. Sollten sich in den letzten Tagen vor der Veröf­fent­lichung noch Soft­ware-Fehler zeigen, hat das Unter­nehmen aber die Chance, kurz­fristig nach­zubes­sern.

Neue Soft­ware bringt nur kleine Verbes­serungen

iOS 16.5 kündigt sich an iOS 16.5 kündigt sich an
Foto: teltarif.de
Im Chan­gelog zu iOS 16.5 nennt Apple einen neuen "Pride-Fest-Hinter­grund" für den Sperr­bild­schirm des iPhone. Davon abge­sehen bringt die neue Betriebs­system-Version den Angaben zufolge vor allem Fehler­berei­nigungen mit sich. So hat der Hersteller nach eigener Darstel­lung unter anderem ein Problem behoben, das dafür gesorgt hat, dass Spot­light mögli­cher­weise nicht mehr reagiert.

Eine weitere Fehler­berei­nigung betrifft die Podcast-Nutzung über Apple CarPlay. Hier kam es offenbar beim Einsatz der Podcast-App von Apple zum Problem, dass Inhalte nicht geladen werden konnten. Eben­falls behoben wurde der Fehler, dass Einstel­lungen für die Bild­schirm­zeit teil­weise zurück­gesetzt oder nicht auf allen Geräten synchro­nisiert wurden. Nicht erwähnt hat Apple die neue Möglich­keit, Bild­schirm-Aufzeich­nungen per Siri zu starten.

iOS 17: Erste Beta Anfang Juni

Mit iOS 16.5 steht nun vermut­lich das letzte Update vor der Vorstel­lung von iOS 17 Anfang Juni an. Da die neue Haupt­ver­sion erst im Herbst an alle Kunden verteilt wird, könnte es aber in den kommenden Monaten noch weitere "Punkt-Updates" geben - etwa um weitere Soft­ware­fehler zu beheben oder für mehr Sicher­heit zu sorgen.

Sicher­heits­lücken kann Apple mitt­ler­weile auch mit klei­neren Aktua­lisie­rungen schließen. Das wurde mit iOS 16.4.1 (a) erst­mals prak­tiziert. Wie berichtet, können diese Mini-Updates auch wieder deinstal­liert werden, wenn es zu tech­nischen Problemen kommt.

Mehr zum Thema Apple