Downgrade

iPhone-Sicherheits-Update entfernen: So gehts

Die "schnellen Sicher­heits­maß­nahmen" von Apple für iPhone, iPad und Mac können bei Bedarf gelöscht werden.
Von

iPhone-Update entfernen iPhone-Update entfernen
Bild: teltarif.de
Wie berichtet, hat Apple Anfang Mai erst­mals die Möglich­keit genutzt, "schnelle Sicher­heits­updates" für iPhone, iPad und Mac zu veröf­fent­lichen. Diese Mini-Aktua­lisie­rungen wurden zuvor im Rahmen der Beta-Programme für iOS, iPadOS und macOS getestet. Der Hersteller will auf diesem Weg unter anderem Sicher­heits­lücken auch unab­hängig von regu­lären Firm­ware-Aktua­lisie­rungen schließen.

Doch was passiert, wenn die "schnellen Sicher­heits­updates" auf den Systemen einiger Anwender für neue Probleme sorgen? Denkbar wäre beispiels­weise, dass eine bestimmte, im Alltag verwen­dete App ausge­rechnet mit dem kleinen Firm­ware-Update inkom­patibel ist. Betrof­fene Kunden können zwar darauf hoffen, dass auch der App-Entwickler mit einer Aktua­lisie­rung reagiert. Ggf. hilft es auch, das betrof­fene Programm zu löschen und danach neu zu instal­lieren.

Eine weitere Möglich­keit ist das Deinstal­lieren des Sicher­heits-Patches von Apple. Das ist - anders als bei "rich­tigen" Updates für iOS, iPadOS und macOS - schnell und unkom­pli­ziert möglich. Das Gerät startet anschlie­ßend neu und kann danach wieder mit der zuletzt instal­lierten Firm­ware-Version verwendet werden - nur eben ohne den Sicher­heits-Patch.

Hier findet sich das Deinstal­lations-Menü

iPhone-Update entfernen iPhone-Update entfernen
Bild: teltarif.de
Unab­hängig davon, ob es sich um ein iPhone, iPad oder einen Mac handelt, kann die Deinstal­lation des "schnellen Sicher­heits­updates" über das Menü Einstel­lungen - Allge­mein - Info durch­geführt werden. Am iPhone oder iPad wird hier auf den Punkt iOS-Version bzw. iPadOS-Version geklickt. Anschlie­ßend werden Details zur instal­lierten Betriebs­system-Version inklu­sive Sicher­heits-Patch ange­zeigt. Hier ist auch der Menü­punkt zu finden, über den das Mini-Update entfernt werden kann.

Am Mac wird auf das I(nfo)-Icon neben der macOS-Version geklickt. Im Anschluss sind eben­falls Details zur Betriebs­system-Version inklu­sive Sicher­heits-Patch zu finden. Über den Punkt "Entfernen & neu starten" kann der Rechner auf die aktu­elle Firm­ware ohne Sicher­heits-Aktua­lisie­rung zurück­gesetzt werden. Auch wenn der Hinweis auf einen Reboot fehlt, führen auch iPhone und iPad einen Neustart durch, wenn das Sicher­heits-Update entfernt wurde.

Mit iOS und iPadOS 16.5 sowie macOS 13.4 befinden sich auch die nächsten größeren Apple-Updates im Beta-Test. Die für den Herbst zu erwar­tenden größeren Soft­ware-Aktua­lisie­rungen wird der Hersteller im Rahmen der Entwick­ler­kon­ferenz WWDC Anfang Juni vorstellen.

Mehr zum Thema Apple