Google

Google veröffentlicht neue Android-Version der Google-Plus-App

Das Update der Google-Plus-App bringt neben einer neuen Nutzer­ober­fläche auch neue Funktionen mit sich, mit der bei­spiels­weise Reise­tage­bücher angelegt oder GIFs erstellt werden können. Was es noch an neuen Funktionen gibt, lesen Sie in dieser Meldung.
Von

Datei-Anhänge können nun direkt gedruckt oder bei Google Drive gespeichert werden Datei-Anhänge können nun direkt gedruckt oder bei Google Drive gespeichert werden
Bild: Google+
Google hat der Android-App für sein soziales Netzwerk Google+ ein größeres Update spendiert, welches eine über­ar­beitete Benutzer-Ober­fläche sowie neue Funktionen mit sich bringt. Weiterhin erhält auch die Android-Version von Google Mail ein Update mit er­weiterten Funk­tionen.

Google+ für Android mit neuen Foto-Funktionen

Datei-Anhänge können nun direkt gedruckt oder bei Google Drive gespeichert werden Datei-Anhänge können nun direkt gedruckt oder bei Google Drive gespeichert werden
Bild: Google+
Wie Dave Besbris, Vice Predsident of Engineering for Google+ in einem Beitrag bei Google+ schreibt, beinhaltet das Update eine ganzen Reihe neuer Funktionen. So kann der Nutzer mit der Funktion "Auto Awesome Stories" seine Fotos, Videos und Orte zu einer an­sehn­lichen Präsentation zusammen­fügen. Dies dürfte gerade nach einem Urlaub interessant sein, da sich so recht einfach ein Urlaubs-Tage­buch erstellen lässt. Auch neu in der Android-App sind die "Auto Awesome Movies". Damit können aus Fotos kleine Videos erstellt werden. Weitere Neuerungen sind die Möglichkeit aus Fotos animierte GIFs zu erstellen, große Foto-Biblio­theken zu verwalten und die Option, Fotos chronologisch zu sortieren.

Für die bessere Über­sicht­lich­keit werden im Menü die Profil-Fotos angezeigt, falls der Nutzer mehrere Google-Konten nutzt Für die bessere Über­sicht­lich­keit werden im Menü die Profil-Fotos angezeigt, falls der Nutzer mehrere Google-Konten nutzt
Bild: Google+
Auch an der Benutzer-Ober­fläche hat Google gefeilt. So wurde das bisher gewohnte Slide-Out-Menü entfernt und ein neues Navigations-Menü eingeführt, mit dem zwischen den unterschiedlichen Kreisen, Communities, Fotos und Orten gewechselt werden kann. Außerdem wird die Navigations-Leiste aus­ge­blendet, sobald der Nutzer durch die Beiträge scrollt. Weiterhin wird nun im Profil angezeigt, wie oft dieses aufgerufen wurde.

Android-App für GMail jetzt Google Drive-Integration

Wie Google auf seiner Gmail-Seite bei Google+ schreibt, erhält auch die Android-App für den Mail-Dienst ein Update. Die neue Version 4.8 bringt einige interessante neue Funktionen mit. Dazu gehört beispiels­weise eine verbesserte Integration von Google Drive. So ist es jetzt möglich, Datei-Anhänge direkt zu drucken oder bei Google Drive zu speichern. Neu ist auch, dass bei SPAM-Mails angezeigt wird, warum die Nachricht als SPAM markiert wurde.

Das gewohnte Slide-Out-Menü wurde entfernt und ein neues Navigations-Menü eingeführt Das gewohnte Slide-Out-Menü wurde entfernt und ein neues Navigations-Menü eingeführt
Bild: Google+
Über­arbeitet wurde außerdem die Menü-Struktur. So wurden die Menü-Punkte Einstellungen, Hilfe und Feedback in das Navigations-Menü integriert. Das Navigations-Menü, welches Zugang zu den Labels sowie den eigenen Accounts bietet, kann nun auch bei ge­öffneter Mail aufgerufen werden. Dies war bisher nur im Post­eingang oder einem anderen Ordner möglich. Auch werden nun, falls der Nutzer mehrere Google-Konten nutzt, im Menü die Profil-Fotos angezeigt, was die Über­sicht­lich­keit verbessert.

Beide Updates werden wie immer nach und nach den Nutzern zur Verfügung gestellt, so dass es eventuell einige Tage dauern kann, bis diese bei Google Play verfügbar sind. Wer aller­dings nicht so lange warten möchte, findet die ent­sprechenden Installations-Dateien auch problemlos im Web.

Mehr zum Thema Google+