Geburtstagskind

Google führt neuen Suchalgorithmus Hummingbird ein

Fähigkeiten der Suchmaschine werden erweitert
Von dpa / Kaj-Sören Mossdorf

Überblick über die Firmengeschichte von Google Googles Firmengeschichte
Grafik: Google
Der Suchmaschinenriese Google hat seiner Suchformel ein umfassendes Update verpasst. Der neue Algorithmus soll helfen, komplexe Suchanfragen besser zu verarbeiten, erklärte Google am späten Donnerstagabend auf einer Veranstaltung in Kalifornien. Der neue Algorithmus könne die Verbindung zwischen einzelnen Worten in einer Suchanfrage besser analysieren. Er könne also einen Satz einordnen anstatt allein nach verwendeten Schlagworten zu suchen.

Überblick über die Firmengeschichte von Google Googles Firmengeschichte
Grafik: Google
Der neue Suchalgorithmus sei bereits seit über einem Monat im Einsatz. Die Formel bestimmt, welche Webseiten bei einer Google-Suche in welcher Reihenfolge angezeigt werden. "Es geht weniger darum, wie eine Website insgesamt abschneidet - es geht darum, wie gut eine Seite zu der Anfrage passt", beschrieb Google das Update. Den neuen Anstrich gab Google pünktlich zum 15. Geburtstag des Unternehmens bekannt. Die Vorstellung fand in der Garage statt, in der Sergey Brin und Larry Page 1998 den Grundstein für das Unternehmen legten.

Suchmaschine vergleicht nun Oliven mit Butter

Auch Vergleiche sollen einfacher werden. Dazu nutzt Google die eigene Datenbank "Knowledge Graph". Darin sind Fakten, Bilder und Biografien gespeichert. Google zeigt seit mehr als einem Jahr Fakten aus dem "Knowledge Graph" neben den Suchergebnissen an. Sie sind in einem extra Kasten abgesetzt. Sucht man beispielsweise nach einem bekannten Gebäude wie dem Brandenburger Tor in Berlin, stehen dort Eckdaten zum Baujahr, Baustil und Adresse. Nutzer müssen so nicht mehr auf einzelne Links klicken, sondern bekommen einen Teil der Ergebnisse direkt auf der Google-Seite angezeigt.

Diese Funktion baut Google nun aus. In einem Blogeintrag nannte das Unternehmen als Beispiel die Anfrage "Vergleiche Butter mit Olivenöl". Als Ergebnis liefere die Suchmaschine Informationen über den Kalorien- und Cholesteringehalt der Lebensmittel.

Der genaue Suchalgorithmus ist ein streng gehütetes Geheimnis von Google. Bekannt ist, dass das Unternehmen über den sogenannten "Page Rank" die Anzahl der Verweise von Webseiten untereinander berücksichtigt. Wer häufig verlinkt wird, landet in der Liste der Suchergebnisse also weiter oben. In den letzten Jahren führte Google immer mehr Faktoren zur Personalisierung der Suchergebnisse ein. Sie sollen damit speziell auf den jeweiligen Nutzer zugeschnitten werden.

Dabei werden Faktoren wie der ungefähre Aufenthaltsort des Nutzers und dessen bisherige Suchanfragen berücksichtigt. Mit Hilfe des Google-eigenen Netzwerks Google+ sollen auch Informationen über die sozialen Kontakte und Interessen einfließen.

Ostereier zum Geburtstag

Während Google im Geheimen seinen Suchalgorithmus überarbeitet und neue Funktionen hinzufügt, zelebriert der Konzern seinen Geburtstag ganz öffentlich mit einem speziellen Doodle. Auf der Startseite kann der Nutzer momentan mit einem Druck auf die Leertaste kleine Buchstaben auf eine sternförmige Pinata einschlagen lassen. Wer nach Google in 1998 sucht, dem zeigt das Unternehmen, wie die Startseite im Jahr 1998 aussah. Interessantes Detail: Wer am Ende der Seite bei dem Punkt "Try your Query on" auf einen der Firmen klickt, sieht ebenfalls wie diese 1998 aussahen. Mit einem Klick auf "Take me back to 2013" verwandelt sich die Seite wieder in ihr momentanes Design zurück.

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