Google-Aktualisierungen

Android-Updates für Google+ und Google Play Music

Google Play Music für Android jetzt mit geringerem Daten-Verbrauch
Von

Android-Updates für Google Plus und Google Play Music Android-Updates für Google+ und Google Play Music
Screenshot: Google
Google hat aktuell wieder zwei Updates bei Google Play veröffentlicht. Es handelt sich dabei um neue Versionen der Apps für das hauseigene soziale Netzwerk Google+ sowie für Google Play Music. Zwar halten sich die Neuerungen dieses Mal in Grenzen, jedoch runden die neuen Funktionen den Umfang der Apps sinnvoll ab.

Benachrichtigungen über neue Nachrichten oder Postings von Freunden sind ein essentieller Bestandteil sozialer Netzwerke um immer auf dem Laufenden zu bleiben. Bei Google+ war es bisher so, dass Benachrichtigungen überall angezeigt wurden, also auf dem Desktop-PC, dem Smartphone und dem Tablet. Wurden diese Meldungen zum Beispiel am Desktop-Rechner als gelesen markiert, so erschienen sie auf anderen Geräten weiterhin als ungelesen. Dadurch war es teilweise etwas schwierig, den Überblick zu behalten.

Google+ synchronisiert jetzt Benachrichtigungen

Android-Updates für Google Plus und Google Play Music Android-Updates für Google+ und Google Play Music
Screenshot: Google
Hier schafft Google nun endlich Abhilfe, da ab sofort alle Benachrichtigungen, welche einmal als gelesenen markiert wurden, auf anderen Geräten nicht mehr als neu erscheinen. Weiterhin werden gelesene und ungelesene Benachrichtigungen nun getrennt dargestellt, was noch einmal die Übersichtlichkeit verbessert. Diese optische Verbesserung scheint allerdings, wie so oft, schrittweise an die Nutzer ausgerollt zu werden. Wir haben diese Trennung bisher auf keinem unserer Geräte entdecken können. Die Optimierung betrifft selbstverständlich nicht nur die Android-App, sondern auch die Web-Version des Netzwerks. Im Android-Client von Google+ haben die Nutzer nun endlich auch die Möglichkeit, Fotos zu löschen und sind somit nicht mehr auf die Browser-Version angewiesen. Weiterhin aktualisiert sich der Nachrichten-Stream nun wieder beim Start der App automatisch und das Slide-Out-Menü wurde optisch angepasst.

Google Play Music nun mit geringerem Daten-Verbrauch

Google Play Music für Android Google Play Music für Android
Screenshot: Google
Mit dem Update desGoogle-Play-Music-Clients erhalten Nutzer eine neue Funktion, welche dabei hilft, den mobilen Daten-Verbrauch der Anwendung besser zu steuern. Das Changelog schweigt sich hier zwar aus, wer sich jedoch die Einstellungen einmal näher ansieht, wird unter "Streaming" den Punkt "Qualität für Streaming über Mobilfunknetz" entdecken. Hier kann zwischen den Qualitäts-Stufen Niedrig, Mittel und Hoch gewählt werden. Dadurch kann der Verbrauch an mobilen Daten bei Nutzung der Stufe Niedrig deutlich reduziert werden.

Bei einem kurzen Test waren die Qualitäts-Unterschiede bei den verschiedenen Stufen zwar hörbar, aber noch erträglich. Außerdem ist uns aufgefallen, dass Lieder anscheinend schneller auf dem Gerät gespeichert werden. Trotz des Updates hat die App noch immer einen kleinen Fehler, der seit den letzten zwei Versionen auftritt: Die Anwendung startet automatisch im Hintergrund. Zwar lässt sie sich über den Task Manager schließen, startet jedoch wieder neu. Hier sollte Google noch Abhilfe schaffen.

Mehr zum Thema Google Suchmaschine