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Google: Nutzer werden prominent in Suchergebnissen angezeigt

Einstellung lässt sich im Google-Konto deaktivieren
Von dpa / Hans-Georg Kluge

Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an
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Im Kampf um Werbegelder im Netz will der Internetriese Google künftig auch auf Empfehlungen und Bewertungen seiner Nutzer zurückgreifen. Profilnamen, Online-Bewertungen, Fotos und "Plus 1"-Empfehlungen von Mitgliedern des hauseigenen Netzwerkes Google Plus sollen für Werbeanzeigen verwendet werden. Das geht aus einer entsprechenden Änderung der Nutzungsbedingungen hervor, über die die New York Times berichtete. Damit schlägt Google einen ähnlichen Weg ein wie das Online-Netzwerk Facebook, das bereits die Vorlieben seiner Mitglieder für Werbeanzeigen einsetzt.

Nutzer müssen dem Einsatz ihrer Informationen für Werbung explizit zustimmen, erklärte Google. Wer die zugehörige Einstellung nicht aktiviert, dessen Profilbild und Informationen tauchen nicht in Anzeigen auf. Ein Beispiel: Eine Online-Empfehlung per "Plus 1"-Klick "für Ihre örtliche Lieblingsbäckerei könnte sich in einer Anzeige wiederfinden, die die Bäckerei über Google schaltet", so Google in einer Erklärung zu den Änderungen. Die Änderungen sollen zum 11. November in Kraft treten.

Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an
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Google erläutert, die Empfehlungen seien im Google-Konto zu einzustellen.

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