Google: Nutzer werden prominent in Suchergebnissen angezeigt
Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an
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Im Kampf um Werbegelder im Netz will der
Internetriese Google künftig auch auf Empfehlungen und Bewertungen
seiner Nutzer zurückgreifen. Profilnamen, Online-Bewertungen, Fotos
und "Plus 1"-Empfehlungen von Mitgliedern des hauseigenen Netzwerkes
Google Plus sollen für Werbeanzeigen verwendet werden. Das geht aus
einer entsprechenden Änderung der Nutzungsbedingungen hervor, über
die die New York Times berichtete. Damit schlägt
Google einen ähnlichen Weg ein wie das Online-Netzwerk Facebook, das
bereits die Vorlieben seiner Mitglieder für Werbeanzeigen einsetzt.
Nutzer müssen dem Einsatz ihrer Informationen für Werbung explizit zustimmen, erklärte Google. Wer die zugehörige Einstellung nicht aktiviert, dessen Profilbild und Informationen tauchen nicht in Anzeigen auf. Ein Beispiel: Eine Online-Empfehlung per "Plus 1"-Klick "für Ihre örtliche Lieblingsbäckerei könnte sich in einer Anzeige wiederfinden, die die Bäckerei über Google schaltet", so Google in einer Erklärung zu den Änderungen. Die Änderungen sollen zum 11. November in Kraft treten.
Google zeigt Nutzerempfehlungen in Werbung an
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Google erläutert, die Empfehlungen seien im Google-Konto zu einzustellen.