Thread
Menü

Nationales Roaming mit Viag Interkom


23.06.2014 20:31 - Gestartet von Ambiente1979
Ihr Beitrag ist falsch. Als Kunde erster Stunde, kann ich sagen, dass das nationale Roaming anders funktionierte. Man hatte eine Pin Nummer für die Sim Karte. Gab man diese ein, telefonierte man ausschließlich im Netz von Viag Interkom. Gab man die Pin und eine zusätzliche 1 ein, konnte man bei D2 Privat, E-Plus und D1 Telekom telefonieren. Es war also jedesmal das ein und ausschalten des Handys notwendig.
Menü
[1] Nunja
consecuencia antwortet auf Ambiente1979
23.06.2014 21:32
Über die Situation der ersten Stunde kann ich nicht viel sagen, bei mir war es im Viag Interkom-Netz jedoch bis 2010 so, dass ich bei Nichtverfügbarkeit des E2-Netzes automatisch in das D1-Netz eingebucht wurde. Und so ist es ja vermutlich auch in GB angedacht.
Menü
[1.1] bholmer antwortet auf consecuencia
24.06.2014 01:07
Benutzer consecuencia schrieb:
Über die Situation der ersten Stunde kann ich nicht viel sagen, bei mir war es im Viag Interkom-Netz jedoch bis 2010 so, dass ich bei Nichtverfügbarkeit des E2-Netzes automatisch in das D1-Netz eingebucht wurde. Und so ist es ja vermutlich auch in GB angedacht.

Das mit der ersten Stunde ist korrekt. In den ersten Viag Interkom SIMS war sozusagen eine Swisscom Karte mit untergebracht, die durch die zusätzliche Ziffer der PIN aktiviert wurde. Es standen dann auch alle Roamingnetze mit denen die Swisscom eein Abkommen hatte im Ausland zur Verfügung. Das waren in einigen Ecken des Globus deutlich mehr Netze als Deutschland Roamingpartner hatte. Hieß glaube ich transfer roaming. Die Swisscom garantierte sozusagen gegenüber dem ausländischen Netz, dass die Rechnung bezahlt wird.

Kurze Zeit später kam das automatische national roaming. Durch eine Funktion im SIM-Toolkit der Karte wurde aber sichergestellt, dass das Handy nicht bei der Telekom eingebucht blieb, wenn man sich wieder in Viag versorgten Bereichen aufhielt. Später wurden, wie oben berichtet sukzessive Bereiche des D1-Netzes für Viag-Karten gesperrt. Das konnte man gut mit einem 900 MHz Monoband Handy testen, bei dem das Viag Netz nicht zur Verfügung stand. Interessanterweise konnte man bei einem laufenden Gespräch durchaus in gesperrte Gebiete hineinfahren. Nach Beendigung des Gespräches wurde die Karte dann aus dem D1-Netz rausgeworfen.
Die Sperre hatte allerdings zur Folge, dass in einigen schlecht versorgten Gebieten plötzlich keine Netzversorgung für Viag Kunden mehr bestand. Aber das ist alles Schnee von gestern.
Menü
[1.1.1] nokiaexperte antwortet auf bholmer
25.06.2014 07:43
Benutzer bholmer schrieb:
Benutzer consecuencia schrieb:

Das mit der ersten Stunde ist korrekt. In den ersten Viag Interkom SIMS war sozusagen eine Swisscom Karte mit untergebracht, die durch die zusätzliche Ziffer der PIN aktiviert wurde.

Kurze Zeit später kam das automatische national roaming.

Ich hatte mir 99 ein loop Paket gekauft und konnte mich eine lange Zeit damit in alle Netze einbuchen (nicht nur D1), ohne dass ich eine andere PIN eingeben musste.