Preiswert

Preiswertes Android-Tablet Point of View mobii bei Euronics

7 Zoll Tablet kostet 111 Euro und kommt mit Android 2.1
Von Kaj-Sören Mossdorf

Das Android-Tablet Point of View mobii kann für 111 Euro bei Euronics erworben werden. Point of View mobii bei Euronics für 111 Euro
Bild: Point of View
Der Elektronik-Händler Euronics bewirbt im Fernsehen derzeit das 7-Zoll-Tablet mobii des Herstellers Point of View [Link entfernt] . Angetrieben wird das Tablet aus Fernost von einem Rock 2818 ARM11-Prozessor, welcher mit 600 MHz getaktet ist. Ähnlich knapp bemessen ist auch der Arbeitsspeicher des mobii. Mit lediglich 256 MB RAM dürfte an moderne Freunde wie Multitasking wohl kaum zu denken sein. Als Betriebssystem kommt Googles Android in der Version 2.1 zum Einsatz.

Das Android-Tablet Point of View mobii kann für 111 Euro bei Euronics erworben werden. Point of View mobii bei Euronics für 111 Euro
Bild: Point of View
Der 7 Zoll messende LCD-Touchscreen ist resistiv und löst mit 800 mal 480 Pixel auf. In der bei Euronics verfügbaren Version des Point of View mobii sind zudem gerade mal 4 GB interner Speicher eingebaut. Dieser kann allerdings mit einer microSD-Karte auf bis zu 36 GB erweitert werden (4-GB-NAND plus 32-GB-microSD-Karte). Die WLAN-Schnittstelle des mobii passt sich in Sachen Geschwindigkeit dem gesamten Tablet an und unterstützt nur die Standards b und g. Ansonsten stehen noch ein USB- und ein Kopfhörer-Eingang zur Verfügung. Immerhin: Mit an Bord befindet sich ein Beschleunigungssensor.

Der Elektronikhändler Euronics bewirbt auf der Webseite HD-Video-Playback. Auf Grund des schwachen Prozessors und dem kleinen Arbeitsspeicher darf jedoch bezweifelt werden, dass das Point-of-View-Tablet tatsächlich mit HD-Inhalten umgehen kann, zumal der Bildschirm für 720p-Filme zu gering auflöst. Das Tablet selbst bietet keine Kamera, weder auf der Rück- noch auf der Vorderseite. Der installierte Medienplayer kann mit vielen der üblichen Dateiformaten umgehen. Laut Hersteller-Angaben läuft das mobii rund 4,5 Stunden, tatsächlich dürfte die Akku-Laufzeit jedoch etwas geringer ausfallen.

Für einfache Aufgaben, wie dem Surfen im Internet oder dem ausgiebigen Spielen einer Runde Angry Birds dürfte das Tablet genügen. Allerdings gibt es hier zwei Einschränkungen: Zum einen bietet das Gerät keine Mobilfunkschnittstelle – kann somit also nur zuhause auf dem Sofa oder an einem öffentlichen HotSpot genutzt werden. Zum anderen, muss der Nutzer sich - den Produktbildern nach - mit dem Appstore von AndroidPIT zufrieden geben.

Weitere Meldungen zu Tablets

Weitere Meldungen zum Handy-Betriebssystem Android