Rück- und Ausblick

Disney: Mehr als nur Streaming und Freizeitparks?

Der Enter­tain­ment-Gigant Disney musste in der Corona-Pandemie heftige Einbußen verkraften. Nun feiern die Frei­zeit­parks ein Come­back. Für Anleger noch wich­tiger: Auch das Strea­ming-Geschäft floriert.
Von dpa /

Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze
picture alliance/dpa/ZUMA Wire
Walt Disney meldet sich mit einem Gewinn- und Umsatz­sprung aus der Corona-Krise zurück. Nachdem die Pandemie das Unter­hal­tungs­impe­rium des Micky-Maus-Konzerns zeit­weise lahm­gelegt hatte, liefen die Vergnü­gungs­parks zum Jahres­ende endlich wieder rund. Außerdem brummte das Strea­ming-Geschäft. Vorstands­chef Bob Chapek sieht den Video­dienst Disney+ bei den Wachs­tums­zielen weiterhin auf Kurs. Das sorgt bei Aktio­nären für Erleich­terung.

Die Prognosen der Finanz­ana­lysten konnte Disney mit seinen Quar­tals­zahlen locker über­treffen. In den drei Monaten bis Anfang Januar klet­terten die Erlöse im Jahres­ver­gleich um 34 Prozent auf 21,8 Milli­arden Dollar (19,1 Mrd Euro), wie der Konzern am Mitt­woch nach US-Börsen­schluss mitteilte. Unterm Strich verdiente Disney 1,1 Milli­arden Dollar. Vor einem Jahr hatte das Unter­nehmen stark unter der Pandemie gelitten und nur 17 Millionen Dollar Gewinn erzielt.

Erfolge der Frei­zeit­parks und Feri­enre­sorts

Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze Insbesondere die Themenparks bescheren Disney nun wieder gute Umsätze
picture alliance/dpa/ZUMA Wire
Chapek hob beson­ders die Erfolge der Frei­zeit­parks und Feri­enre­sorts im US-Heimat­markt hervor. Sie hatten Disney während der Corona-Krise hohe Kosten verur­sacht und wieder­holt die Bilanz vermas­selt. Dem Disney-Chef zufolge gab es nun jedoch ein starkes Come­back und Rekord­ergeb­nisse bei Betriebs­gewinn und Umsatz. Bei Anle­gern kam der Geschäfts­bericht gut an. Die Aktie legte nach­börs­lich um rund sieben Prozent zu. Der Kurs hatte zuletzt aller­dings auch stark gelitten.

Beson­ders der im November 2019 gestar­tete Strea­ming-Service Disney+ über­traf die Prognosen mit 11,8 Millionen neuen Abon­nenten im Quartal deut­lich. Ende 2021 zählte er schon knapp 130 Millionen Kunden. Zum Vergleich: Der große Rivale Netflix kommt auf knapp 222 Millionen. Netflix hatte mit seinen Quar­tals­zahlen zuletzt enttäuscht und einen trüben Geschäfts­aus­blick abge­geben. Disney hält jedoch am Ziel fest, die Abon­nen­ten­zahl bis 2024 auf über 230 Millionen zu stei­gern.

Auch bei den eben­falls zum Konzern gehö­renden Strea­ming­diensten Hulu und ESPN+ legten die Abos im Jahres­ver­gleich kräftig zu. Disneys klas­sisches Kabel­geschäft schwä­chelte derweil weiter und warf bei stagnie­renden Erlösen 13 Prozent weniger Betriebs­gewinn ab. Letzt­lich profi­tierte Disney vor allem von der Themen­park-Sparte, die in der Pandemie fast komplett abge­meldet gewesen war. Hier verdop­pelte das Unter­nehmen die Erlöse und verdiente 2,5 Milli­arden Dollar. Vor einem Jahr hatte ein Verlust von 119 Millionen Dollar zu Buche geschlagen.

Auch bei Disney+ kommen monat­lich neue Inhalte hinzu. Im Februar warten sowohl neue Filme und Doku­menta­tionen als auch neue Serien-Episoden auf Sie. Wir verraten Ihnen, auf welche High­lights Sie sich in diesem Monat freuen können.

Mehr zum Thema Disney