Streaming-Preiserhöhung

Disney+ ab November teurer: Schnell altes Abo sichern

Disney+ bittet seine Mitglieder ab 1. November mit gestie­gener Gebühr zur Kasse, zumin­dest, wenn diese alle Komfort­funk­tionen wollen. Das Premium-Abo kommt.
Von

Ab 1. November wird Disney+ teurer, wobei der Strea­ming-Anbieter von der Preis­erhö­hung geschickt ablenkt. So kostet Disney+ stan­dard­mäßig weiterhin 8,99 Euro pro Monat, aller­dings bei redu­ziertem Funk­tions­umfang. Die vermissten Features stehen schließ­lich im 11,99 Euro pro Monat kostenden Premium-Abon­nement zur Verfü­gung. Wem Unter­bre­chungen nichts ausma­chen, dem könnte die Werbe­vari­ante zusagen. Das Paket mit Reklame schlägt mit 5,99 Euro monat­lich zu Buche. Wir listen alle Unter­schiede der neuen Disney+-Abon­nements auf und verglei­chen das Angebot mit Netflix.

Disney+ wird ab nächsten Monat teurer

Disney+: Preiserhöhung steht bevor Disney+: Preiserhöhung steht bevor
Disney
Preis­erhö­hungen erstre­cken sich über die gesamte Strea­ming-Land­schaft, da stellt auch die Platt­form des Maus­kon­zerns keine Ausnahme dar. In den FAQ der Disney+-Inter­net­seite infor­miert das Unter­nehmen über die neuen Pakete. Bis Ende Oktober können Sie sich noch das regu­läre Disney+ für 8,99 Euro monat­lich respek­tive 89,90 Euro jähr­lich sichern. In dieser Vari­ante gibt es eine 4K-Auflö­sung, HDR, Dolby Atmos und bis zu vier paral­lele Streams. Ab Anfang November redu­ziert der Anbieter den Funk­tions­umfang und nennt die Offerte Disney+ Stan­dard. Folgende Pakete werden ab dem Stichtag ange­boten:

  • Disney+ Stan­dard mit Werbung für 5,99 Euro monat­lich
  • Disney+ Stan­dard für 8,99 Euro monat­lich / 89,90 Euro jähr­lich
  • Disney+ Premium für 11,99 Euro monat­lich / 119,90 Euro jähr­lich

Bei den Stan­dard-Mitglied­schaften lassen sich nur zwei gleich­zei­tige Streams durch­führen. Die Auflö­sung ist bei diesen Offerten auf Full HD begrenzt, 4K, HDR und Dolby Atmos fehlen. Audio-Über­tra­gungen sind auf Stereo 5.1 redu­ziert. Außerdem gibt es bei der Werbe­vari­ante keine Down­load­mög­lich­keit. An der monat­lichen Künd­bar­keit ändert sich nichts.

Disney+ im Vergleich zu Netflix

Aktuell offe­riert Netflix vier Abon­nements. Es handelt sich um die Pakete Stan­dard-Abo mit Werbung, Basis, Stan­dard und Premium. Das werbe­basierte Produkt bietet wie das Disney+-Pendant Full HD, ist mit 4,99 Euro monat­lich aber einen Euro güns­tiger. Die 7,99 Euro pro Monat kostende Basis-Vari­ante hat keine Reklame, punktet mit Down­loads, über­trägt Inhalte aber nur in 720p. Mit 12,99 Euro monat­lich ist Netflix Stan­dard erheb­lich teurer als Disney+ Stan­dard. Dasselbe gilt für die mit 17,99 Euro monat­lich zu Buche schla­gende Premium-Fassung. Abge­sehen von der Werbe­ver­sion ist Disney+ preis­lich attrak­tiver als Netflix.

Trotz dieser Tatsache wird es bald bei Netflix noch teurer.

Mehr zum Thema Disney+