Genion XL

Flatrate in alle Netze auch bei o2?

In der Gerüchteküche köchelt bereits ein Genion-XL-Tarif
Von Marie-Anne Winter

Wie berichtet steckt o2 gerade in einer ungemütlichen Situation, denn trotz erheblicher Preissenkungen bei den Genion-Tarifen und der Einführung günstiger Datenpakete konnte der Mobilfunker seine Kundenzahlen zuletzt nur noch geringfügig ausbauen und auch die Umsätze pro Kunde gehen zurück. Die spanische Telefónica ist unzufrieden mit der Entwicklung bei ihrer deutschen Mobilfunktochter, was auch personelle Konsequenzen hatte - die Spanier haben den o2-Deutschland-Chef Rudolf Gröger durch Jaime Smith ersetzt.

Gleichzeitig hieß es aber auch, dass die von Gröger vorgeschlagene Zweitmarken-Strategie umgesetzt werden solle, um den Konkurrenten den Discount-Markt nicht kampflos zu überlassen. Immerhin hatte o2 im Oktober 2004 gemeinsam mit dem Kaffeeröster Tchibo den ersten Mobilfunk-Discount-Tarif auf den Weg gebracht. Doch angesichts der Entwicklung in diesem Markt muss o2 nun nachlegen.

In den einschlägigen Foren tauchten bereits erste Hinweise auf ein neues Flatrate-Angebot bei o2 auf - auf den Internet-Seiten von o2 sei unter der Bezeichnung Genion XL bereits eine Allnet-Flatrate für 90 Euro monatlich zu sehen gewesen. Ein Link auf einen entsprechenden Screenshot kursiert auch im teltarif-Forum. Allerdings ist diese Seite bei o2 bereits wieder verschwunden. Mit einer Card-Variante ohne Handy würde Genion XL möglicherweise um die 80 Euro kosten und mit dem Online-Rabatt von 15 Prozent käme man dann auf einen Grundpreis von 76,50 Euro pro Monat mit Handy und ohne Handy sogar auf 68 Euro im Monat für einen Tarif, mit dem man unbegrenzt in sämtliche deutschen Netze telefonieren kann.

Die Kunden-Hotline von o2 hat dieses Angebot so zwar nicht bestätigt, allerdings hieß es, dass davon auszugehen sei, dass ein derartiges Flatrate-Angebot für alle deutschen Netze bei o2 in absehbarer Zeit erhältlich sein werde. Zeitpunkt und Preis stünden allerdings noch nicht fest. Für den 25. Juli hat o2 bereits eine Pressekonferenz angesetzt, vermutlich wird dann mehr zu erfahren sein.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation bei o2