Geschäftszahlen

Bei o2 gehen pro Tag 4 000 iPhones über den Tisch

o2 wächst im Mobilfunkbereich um 8 Prozent, insgesamt 22,443 Millionen Anschlüsse
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

o2 verkauft täglich 4000 iPhones o2 verkauft täglich 4000 iPhones
Foto: o2
Durch die Übernahme des Festnetzanbieters HanseNet ist Telefónica o2 zu einem bedeutenden Telekommunikationanbieter in Deutschland geworden. 22,443 Millionen Festnetz- und Mobilfunkanschlüsse hatte der Anbieter zum 30. September in Deutschland geschaltet. Alleine im Mobilfunkmarkt legte o2 binnen eines Jahres um 8 Prozent zu und zählte 16,628 Millionen Kunden.

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Foto: o2
Dabei wuchsen Prepaid- und Vertragskunden fast gleichstark und sind annähernd ausgeglichen. 8,025 Millionen Kunden nutzen einen o2-Vertrag, 8,602 Millionen Kunden nutzen eine Prepaid-Karte. Positiv entwickelte sich auch die unternehmenseigene Discountmarke Fonic sowie das Partner-Geschäft durch Kooperationen mit Tchibo, Lidl, Schlecker, Real, Kabel Deutschland und Kabel BW. Im Festnetzmarkt zählt o2 dank der Übernahme von Alice nun 2,851 Millionen Kunden. 406 000 Kunden werden noch als Schmalbandkunden geführt, die noch aus den Zeiten von AOL stammen und noch keinen DSL-Anschluss gebucht haben oder buchen konnten.

Telefónica erwirtschaftete im Zeitraum von Juli bis September 2010 einen Gesamtumsatz von 1,24 Milliarden Euro. Der Umsatz wuchs organisch um 4,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für die Integration von HanseNet stellte das Unternehmen 202 Millionen Euro zurück. Ohne Berücksichtigung dieses Postens stieg der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern um 29 Prozent auf 303 Millionen Euro.

4 000 iPhones pro Tag werden verkauft

In den nächsten ein bis zwei Jahren werde nahezu jedes Telefon in Deutschland ein Smartphone sein, sagte Unternehmenschef René Schuster im Rahmen einer Telefonkonferenz. Vor allem das Datengeschäft dürfte spürbar zulegen. Ein besonderer Erfolg seit der Verkaufsstart des iPhones, der erst nach Ablauf des dritten Quartals erfolgte. Derzeit verkaufe das Unternehmen mehr als 4 000 iPhones am Tag und liege damit über den eigenen Zielwerten.

o2 will weiterhin die Platzhirsche Telekom und Vodafone herausfordern. Dafür baut o2 bereits ein Mobilfunknetz der vierten Generation (LTE) aus. Insgesamt hat o2 seit Jahresbeginn 1,8 Milliarden Euro ausgegeben, den Löwenanteil davon für zusätzliches Frequenzspektrum für den Ausbau des LTE-Netzes.

Im Festnetz-Bereich vertreibt Telefónica o2 Germany unter der Marke Alice VDSL-Anschlüsse mit Datenübertragungen von bis zu 50 MBit/s. "Sowohl im Mobilfunk als auch im Festnetz bieten wir unseren Kunden damit heute schon die Technik der Zukunft an", erklärt Schuster. Das IPTV-Angebot hatte zum Quartalsende lediglich 68 000 Kunden. Das Angebot ist nur dann buchbar, wenn der Kunde genügend Bandbreite per DSL bekommt und der Anschluss in dem Netz geschaltet ist, das ursprünglich von HanseNet aufgebaut wurde.

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