Reaktion

o2 bestätigt Sparmaßnahmen

Zahl der zu streichenden Arbeitsplätze ist laut o2 falsch
Von Thorsten Neuhetzki

Wie bereits gestern berichtet, hat der Mobilfunkanbieter o2 offenbar Probleme so dass dem Münchener Konzern droht nach Angaben der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) ein massives Sparprogramm. Diesem könnten nach FTD-Angaben 20 Prozent der Arbeitsplätze, also etwa 1000 Stellen, zum Opfer fallen. Dieser Zahl wiedersprach o2-Sprecher Roland Kuntze gegenüber teltarif.de. Es sei richtig, dass es ein Sparprogramm bei o2 gebe, doch die Zahl von 1000 bedrohten Arbeitsplätzen konnte er nicht bestätigen. Wie hoch die Zahl der bedrohten Stellen wirklich ist, sagte Kuntze indes nicht.

Das Sparprogramm von o2 gebe es indes schon seit vergangenem Jahr. "Dieses Jahr gehen wir den Weg weiter", so Kuntze. Man untersuche im gesamten Unternehmen die Kostenstrukturen und reagiere dann entsprechend. Sparpotenziale gehe man an. So wurden im vergangenen Jahr bereits die bis dahin getrennten Unternehmensbereiche Marketing und Sales zu einer Abteilung zusammengelegt und auch IT und Netzwerk seien nun eine Abteilung. Welche weiteren Sparmaßnahmen es geben wird, ist indes unklar. Aussagen, ob auch das Auslagern des eigenen Netzes eine mögliche Maßnahme sein könnte, wollte Kuntze nicht treffen. Offenbar gibt es hier aber aktuell keine konkrete Planung. In der FTD hieß es, o2 verhandle mit dem Netzausrüster Nokia-Siemens über eine Auslagerung des Netzbetriebs.

Doch wo liegen die Ursachen für diesen Sparzwang? Ein Grund ist sicherlich die erreichte Marktsättigung auf dem deutschen Mobilfunkmarkt. Jeder, der ein Handy braucht, hat eins - oder gar mehrere. Neue Kunden zu erschließen ist daher schwer und teuer. Das betrifft zwar in der Sache alle Mobilfunkanbieter, betrifft o2 aber aufgrund der geringen Firmenkunden-Rate von nach FTD-Angaben sieben Prozent besonders schwer. Denn Firmenkunden machen deutlich mehr Umsatz als Privatkunden. Ob o2 mit dem Relaunch der o2-Genion-Tarife bessere Zahlen vorlegen kann, muss abgewartet werden. Denn mit dem Genion Card S ohne Grundkosten wird man zwar wahrscheinlich viele Kunden generiert haben - ob diese aber viel Umsatz machen, darf bezweifelt werden. Die aktuellen Zahlen will o2 morgen vorlegen.

Weitere Artikel zur aktuellen Situation bei o2