Wirtschaft

o2 verzeichnet Zuwachs um 374 000 Verträge (aktualisiert)

Telefónica hebt Prognose trotz Gewinn-Halbierung bei o2 an
Von Thorsten Neuhetzki mit Material von dpa

Der spanische Telekomkonzern Telefónica hat nach einem Gewinnzuwachs im ersten Halbjahr seine Erwartung für 2007 angehoben. Der Gewinn vor Abschreibungen auf Sachanlagen und auf immaterielle Vermögenswerte (OIBDA) sei in der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahres von 9,24 Milliarden auf 11,27 Milliarden Euro gewachsen, teilte die Gesellschaft heute in Madrid mit. Der Umsatz kletterte um 10,6 Prozent auf 27,83 Milliarden Euro und der Überschuss um 66,4 Prozent auf 3,83 Milliarden Euro. Telefónica hob seine Erwartung für das laufende Geschäftsjahr an.

Zum Ergebnissprung trugen vor allem die Töchter in Südamerika bei. o2, Ableger von Telefónica in Deutschland, hat den Umsatzrückgang im zweiten Quartal trotz vieler neuer Kunden nicht stoppen können. Zwischen April und Juni sei der Mobilfunkumsatz um rund vier Prozent auf 727 Millionen Euro gesunken. Der operative Gewinn halbierte sich auf 98 Millionen Euro, während die Kundenzahl um 374 000 auf 11,6 Millionen kletterte. o2 Deutschland fällt damit weiter hinter seinen Rivalen E-Plus zurück, der für das zweite Quartal einen kräftigen Zuwachs vermeldete. Mit einem massiven Sparprogramm und dem Abbau von 700 Arbeitsplätzen will Telefónica o2 auf den Erfolgspfad zurückführen. Auch o2 erwägt nun eine Auslagerung seines Netzbetriebs. Das sei eine von mehreren Optionen zur Kostenverbesserung im Infrastrukturbereich, die das Unternehmen prüfe, sagte Finanzvorstand Andre Krause in einer Telefonkonferenz. In Frage käme auch eine Bündelung von Netzaktivitäten innerhalb der Telefónica-Gruppe.

Von den o2-Neukunden haben 51 Prozent einen Postpaid-Vertrag abgeschlossen. Diesen hohen Anteil verdankt o2 dem Homezone-Produkt o2 Genion, das 4,1 Millionen Kunden einsetzen - 1,3 Millionen nutzen die seit Ende 2006 gestarteten Genion-SML Tarife.

Telefónica Deutschland verbuchte als Wholesale-Partner einen Zuwachs von 80 000 Kunden mit einem entbündelten DSL-Anschluss und hat nun 339 000 Kunden. Für das Ende 2006 gestartete Breitband-Internet Produkt o2 DSL, das ebenfalls das Telefónica-Netz einsetzt, haben mittlerweile 34 000 Kunden einen Vertrag abgeschlossen, ein Zuwachs um rund 10 Prozent im zweiten Quartal.

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