Wachstum

o2 gewinnt fast eine halbe Million Neukunden

Rekordumsatz - trotzdem Gewinnrückgang
Von Marie-Anne Winter

Telefónica o2 Germany hat im abgelaufenen dritten Quartal nach eigenen Angaben einen Rekordumsatz erzielt und gleichzeitig fast eine halbe Millionen Neukunden gewonnen. Von Juli bis September 2009 stieg die Gesamtkundenzahl um 487 000 auf 15,7 Millionen, wobei 468 000 Mobilfunk-Neukunden waren. Dabei trug der im Mai gestartete Mobilfunktarif o2 o deutlich zum Kundenwachstum bei - hier scheinen sich die o2-o-Freikarten-Aktionen auszuwirken.

Das operative Ergebnis (OIBDA) stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 22,4 Prozent auf 235 Millionen Euro. Gleichzeitig erzielte Telefónica o2 Germany durch Mobilfunk und DSL mit 966 Millionen Euro den bislang höchsten Quartalsumsatz in der Unternehmensgeschichte (plus 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum). Ein Grund für diese positive Entwicklung war das neue Geschäftsmodell o2 My Handy, bei dem Hardware und Tarif getrennt angeboten werden. Der Serviceumsatz durch Mobilfunkangebote ging um 0,4 Prozent auf 729 Millionen Euro zurück - dafür sollen auch gesunkene Terminierungsentgelte verantwortlich sein.

"Mit mehr als 1,2 Millionen Mobilfunk-Neukunden seit Jahresanfang sind wir der am schnellsten wachsende Anbieter in Deutschland", sagt Telefónica o2 Germany CEO René Schuster. "Das zeigt, dass wir mit unseren einfachen, kundenfreundlichen Tarifen und unserem attraktiven Hardwareportfolio die Wünsche der Kunden treffen." Wobei natürlich angemerkt werden muss, dass ein Kunde auch mehrere SIM-Karten haben kann, also mehrere "Kunden" ist.

Wachstum durch mobile Datendienste

o2 konnte seine Angebote für mobiles Internet und Datendienste weiter ausbauen. "Der Umsatz durch mobile Internetdatendienste ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um ein Drittel gestiegen", betont Telefónica O2 Germany CFO André Krause. "Mobile Data ist der wichtigste Wachstumsmarkt für die Telekommunikationsanbieter", sagt Krause. Im Oktober startete o2 den Palm Pre in Deutschland - eines der am meisten beachteten Smartphones für das mobile Internet. Mit neuen Hardware- und Tarifangeboten will o2 seine Stellung im mobilen Internet weiter ausbauen. Von den Mobilfunkkunden hatten 8 Millionen Prepaid-Karten und 7,4 Millionen Postpaid-Verträge. Positiv entwickelte sich laut o2 auch das Partnergeschäft mit Tchibo, HanseNet, Kabel Deutschland, Schlecker, M-Net und der konzerneigenen Discountmarke Fonic. Es trug deutlich zum Kundenwachstum bei.

Mit 15,70 Euro blieb der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde (Average Revenue per User - ARPU) unverändert gegenüber dem Vorquartal. Im Jahresvergleich sank der ARPU um 9,2 Prozent, auch hier verweist der Anbieter auf gekürzte Terminierungsentgelte sowie den 2008 vollzogenen Wechsel der Kunden in günstigere Tarife.

Im DSL-Wholesalegeschäft, das seit Juli in den Geschäftskundenbereich von Telefónica o2 Germany integriert ist, betrug die Zahl der entbündelten Breitbandzugänge 1,6 Millionen - ein Plus von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Davon waren zum Quartalsende 272 000 o2-eigene DSL-Kunden, was einem Anstieg von 38 Prozent entspricht.

Investitionen in Netzausbau und Vertrieb

Telefónica o2 Germany investierte im dritten Quartal 192 Millionen Euro. Ein Schwerpunkt war dabei der Ausbau des Mobilfunknetzes. In München startete das Unternehmen im November als erster Anbieter in Deutschland einen Pilottest für HSPA+, das mobile Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 28 MBit/s und Upload mit bis zu 5,76 MBit/s erlaubt. Auch das Vertriebsnetz wuchs mit 60 neuen Verkaufsfilialen in dem Quartal deutlich. o2 eröffnete nach München und Berlin in Köln einen dritten Flagshipstore und hat deutschlandweit nun mehr als 850 Shops.

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