Kundenzahlen

o2 gewinnt seine Kunden vor allem mit o2 Blue

Fast 24 Millionen SIM-Karten im o2-Netz geschaltet
Von Thorsten Neuhetzki

CEO René Schuster freut sich über den Erfolg des o2 Blue CEO René Schuster freut sich über den Erfolg des o2 Blue
Foto: o2
Telefónica Germany, die Muttergesellschaft der Marken o2 und Alice, hat seine Quartalszahlen für das 2. Quartal 2011 vorgelegt. Der Anbieter zeigt sich mit dem Verlauf des Quartals sehr zufrieden.

CEO René Schuster freut sich über den Erfolg des o2 Blue CEO René Schuster freut sich über den Erfolg des o2 Blue
Foto: o2
Insgesamt zählt der Anbieter mit Sitz in München 23,968 Millionen Kundenverträge im Mobilfunk und Festnetz. Das sind 8,9 Prozent mehr als im Vorjahresquartal und 457 000 Kundenbeziehungen mehr als drei Monate zuvor. Im Mobilfunksektor stieg die Zahl der Kundenbeziehungen binnen Jahresfrist um 9,1 Prozent auf nun 17,748 Millionen. 8,713 Millionen SIM-Karten waren als Verträge geschaltet, 9,035 Millionen als Prepaid-Karten.

o2 sieht sich mit o2 Blue auf dem richtigen Weg

"Unsere Strategie, voll auf Smartphone-Tarife mit attraktiven Sprach- und Datenangeboten zu setzen, zahlt sich aus: In nur acht Monaten buchten über eine Million Kunden einen unserer o2 Blue Smartphone-Tarife", sagt CEO René Schuster. "Das ist die erfolgreichste Postpaid-Produkteinführung aller Zeiten bei Telefónica Germany." Das Ergebnis wurde besonders vom starken Wachstum des mobilen Datengeschäftes beeinflusst: Es hat sich im zweiten Quartal weiter rasant beschleunigt. Der Datenumsatz ohne SMS legte nach Darstellung von o2 um 65,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr beziehungsweise um 16,5 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal zu. Auch die Zahl der mobilen Internet-Nutzer wuchs demnach um 51,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die zunehmende Smartphone-Nutzung und das Kundenwachstum führten dazu, dass der Mobilfunkumsatz um 3,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr stieg. Er lag bei 854,8 Millionen Euro. "Damit ist die Halbierung des Mobilfunk-Terminierungsentgeltes ausgeglichen", sagt André Krause, CFO Telefónica Germany. "Die drastische Senkung dieser Entgelte zum Dezember 2010 belastet seitdem das Ergebnis. Ohne diese Kürzung wäre der Mobilfunkumsatz um 10,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen". Der Gesamtumsatz wuchs um 1,3 Prozent.

Kein Wachstum konnte der Anbieter beim durchschnittlichen Umsatz pro Kunde verzeichnen. Lag der ARPU vor einem Jahr noch bei 14,80 Euro, sind es nun 13,60 Euro. Gegenüber dem Winter (13,10 Euro) ist der ARPU jedoch gestiegen.

30 000 neue Festnetz-, aber nur 500 neue IPTV-Kunden

Im Festnetzmarkt gewann Telefónica Germany von April bis Juni 30 000 neue Festnetz-Kunden. Insgesamt nutzen 2,620 Millionen Kunden einen DSL-Anschluss von Alice oder o2. Nach wie vor nutzen 357 000 Kunden Schmalband-Zugänge. Diese kommen vor allem durch die vor langem übernommenen Kunden von AOL. Enttäuschend ist die Zahl der IPTV-Kunden. Sie stieg auf 79 500. Gegenüber dem 1. Quartal sind das gerade einmal 500 Kunden mehr.

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