Bestätigt

Bestätigt: Telefónica kauft DSL-Anbieter HanseNet

Kaufpreis beträgt rund 900 Millionen Euro
Von Marc Kessler

Was sich in den letzten Tagen abgezeichnet hat, ist nun Gewissheit: Der spanische Telekommunikations-Konzern Telefónica kauft HanseNet. Die deutsche Tochter von Telecom Italia geht für 900 Millionen Euro an Telefónica. Die Führung von Telecom Italia hat den Verkauf an das spanische Unternehmen heute gebilligt.

Nach Abschluss des Kaufs des DSL-Anbieters wird Telefónica o2 Germany eigenen Angaben zufolge die Nummer drei im deutschen Markt gemessen am Umsatz. Das Ende des Verkaufsprozesses ist für das erste Quartal 2010 geplant. Mitbieter United Internet hatte erst heute bekanntgegeben, nicht mehr am Verkaufsrennen um HanseNet mit seiner Marke Alice teilzunehmen. Anfang der Woche war noch bekannt geworden, dass Telecom Italia mindestens eine Milliarde Euro für HanseNet einnehmen wollte - offenbar begnügen sich die Italiener jetzt aber doch mit einem etwas geringeren Erlös.

"Als einer der führenden DSL-Anbieter in Deutschland passt HanseNet perfekt zu o2. Beide Unternehmen zeichnen sich durch ihren Challenger Spirit aus und sind in ihren Bereichen Erfolgsgeschichten", sagt René Schuster, CEO von Telefónica o2 Germany. "Die Einbindung von HanseNet in die Telefónica Familie wäre ein großer Schritt nach vorne als integrierter Telekommunikationsanbieter."

Weitere Artikel zur Übernahme von HanseNet durch Telefónica

Weitere Artikel zur aktuellen Situation bei o2