bestätigt

Bestätigt: o2-Chef Gröger wird von Jaime Smith abgelöst

Rudolf Gröger soll Berater-Posten einnehmen
Von Marie-Anne Winter

Die Meldung von heute morgen, dass o2-Chef Rudolf Gröger abgelöst werden soll, hat sich bestätigt: Telefónica o2 Europe hat heute mehrere Veränderungen in der Geschäftsführung angekündigt. Dr. h.c. Rudolf Gröger soll danach den Vorsitz des neu geschaffenen Supervisory Committee von o2 Germany übernehmen. Sein Nachfolger wird Jaime Smith, derzeit CEO von Telefónica o2 Czech Republic. Den Vorstandsvorsitz in Tschechien wird Salvador Anglada übernehmen, der dort bisher die Position des Vice President Consumer ausübte. Jaime Smith und Salvador Anglada werden direkt an Peter Erskine, Vorstandsvorsitzender von Telefónica o2 Europe, berichten und einen Vorstandsposten im Management Board von Telefónica o2 Europe übernehmen.

Das Supervisory Committee von o2 Germany wird seine Tätigkeit am 1. Oktober offiziell aufnehmen und den Vorstand im Hinblick auf Entwicklungen im deutschen Markt beraten. Bis dahin wird Rudolf Gröger direkt mit Jaime Smith zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

Warme Worte zum Wechsel

Zum Wechsel im Management sagte Peter Erskine: "Rudi Gröger hat in den letzten sechs Jahren Herausragendes geleistet, und dafür möchte ich ihm danken. Ich wünsche ihm für seine neue Position, in der er mit seinem Wissen über den deutschen Markt zum Erfolg des Unternehmens beitragen wird, alles Gute. Ich freue mich, mit Jaime Smith einen CEO für o2 Germany vorstellen zu können, der für diese Schlüsselrolle ausgewiesene Stärken mitbringt. In seiner Tätigkeit als CEO von Telefónica o2 Czech Republic hat Jaime Smith die Neustrukturierung des Unternehmens vorangetrieben: Er vereinte den größten Festnetz- und Mobilfunkanbieter zu einem integrierten Unternehmen und schaffte den finanziellen Turnaround."

"Unter seiner Führung ging Telefónica o2 Czech Republic seinen Weg als Pionier für das Zusammenwachsen integrierter Festnetz- und Mobilfunk-Services", kommentiert Erskine. "Im letzten Jahr hat das Unternehmen erfolgreich IPTV und weitere Dienste für Breitband-Internet auf den Markt gebracht. Auch für Mobilfunkkunden setzte er im Bereich Sprach- und Datenservices Innovationen erfolgreich um. o2 Germany steht mit der Einführung umfassender Mobil- und DSL-Paketangebote in diesem Sommer vor dem nächsten Wachstumsschritt in einem stark umkämpften Markt. Dabei werden Jaimes Erfahrungen von unschätzbarem Wert sein. Deutschland ist der größte Markt in Europa und ich denke, dass o2 unter Jaime Smiths Leitung eine starke Position einnehmen und die sich bietenden Marktchancen bestens nutzen wird."

Weitere Artikel zur aktuellen Situation bei o2