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o2 gewinnt 2008 zahlreiche Kunden und steigert Umsatz

Auch Mutterkonzern Telefónica erzielt trotz Krise 7,6 Milliarden Euro Gewinn
Von dpa / Sascha Recktenwald

Auf dem hart umkämpften Mobilfunkmarkt in Deutschland hat das Mobilfunkunternehmen o2 im vergangenen Jahr kräftig zulegt. Die Zahl der Kunden sei inklusive derer mit Prepaid-Vertrag um 1,9 Millionen auf 14,4 Millionen gestiegen, berichtete die Telefónica-Tochter heute in München. Dazu hätten auch die Partnerschaften mit Tchibo, Schlecker und anderen Unternehmen beigetragen. Der gesamte Umsatz legte leicht um 1,5 Prozent auf 3,6 Milliarden Euro zu. Zu den Ertragszahlen äußerte sich das Unternehmen nicht. Der Mutterkonzern Telefónica erzielte einen Nettogewinn von 7,6 Milliarden Euro, dies bedeutete einen Rückgang um 14,8 Prozent.

Ebenfalls Umsatzanstieg beim Mutter-Konzern

Die spanische Telefónica hat trotz der Wirtschaftskrise im vorigen Jahr einen Nettogewinn von 7,6 Milliarden Euro erzielt. Dies bedeutet zwar einen Rückgang um 14,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, übertrifft aber die Erwartungen. Wie das größte spanische Unternehmen heute in Madrid mitteilte, stieg der Umsatz 2008 um 2,7 Prozent auf 57,9 Milliarden Euro. Die Zahl der Anschlüsse erhöhte sich weltweit um 13,2 Prozent auf 259 Millionen.

Bei den Gewinnen für das Jahr 2007 seien Sondereinnahmen aus dem Verkauf von Tochterfirmen wie Endemol oder Airwave zu Buche geschlagen. Bei einer Ausklammerung dieser Posten hätte Telefónica für 2008 eine Gewinnsteigerung um 38 Prozent verbucht. Als ein "Motor des Wachstums" habe sich Lateinamerika erwiesen. Dort erzielte Telefónica eine Umsatzsteigerung von 14,2 Prozent.

Das Lateinamerika-Geschäft mache damit 38,3 Prozent der gesamten Umsätze der Telefónica-Gruppe aus, teilte das Unternehmen in seiner Jahresbilanz mit. In Spanien erwirtschaftete der Konzern 36 und in den übrigen europäischen Ländern 24,7 Prozent seiner Umsätze.

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