Software

watchOS 9.6.1: Bugfix für die Apple Watch

Apple hat ein Bugfix-Update für die Apple Watch veröf­fent­licht, dessen Instal­lati­ons­datei je nach Gerä­temo­dell einen Umfang von bis zu 2,3 GB hat.
Von

Apple hat am Diens­tag­abend ein Bugfix-Update für die Apple Watch veröf­fent­licht. Die neue watchOS-Version trägt die Nummer 9.6.1 und ist für alle Smart­watch-Modelle des ameri­kani­schen Tech­nolo­gie­kon­zerns verfügbar, auf denen sich watchOS 9.x instal­lieren lässt. Worum es bei der Aktua­lisie­rung geht, beschreibt Apple im Chan­gelog: "Dieses Update behebt ein Problem, das den Zugriff auf Bewe­gungs­daten für Apps verhin­dern kann, die die API für Bewe­gungs­stö­rungen zum Verfolgen von Muskel­zit­tern und Parkinson-Symptomen verwenden."

Kurios: Je nach Apple-Watch-Modell gibt es große Unter­schiede bei der Größe der Instal­lati­ons­datei. Bei der Apple Watch Series 5 sind es 285 MB, bei der Apple Watch Series 8 nur 137 MB, während wir bei einer Apple Watch Ultra offenbar das gesamte Betriebs­system neu instal­lieren mussten. Die Update-Datei hatte jeden­falls laut Anzeige in der Watch-App auf dem iPhone einen Umfang von stolzen 2,3 GB. Überraschendes Apple-Watch-Update Überraschendes Apple-Watch-Update
Foto: teltarif.de
Der jetzt verfüg­bare Bugfix ist bereits die elfte klei­nere Aktua­lisie­rung seit Veröf­fent­lichung der Version 9 des Apple-Watch-Betriebs­sys­tems im September vergan­genen Jahres. Seit Juni ist watchOS 10 als Beta-Version verfügbar. Mit der finalen Version der neuen Firm­ware ist in rund vier Wochen - zusammen mit iOS 17 - zu erwarten.

iOS 17: Die nächste Beta-Version ist da

Erst am späten Diens­tag­abend (nach euro­päi­scher Zeit) hat Apple die sechste Beta-Version von iOS 17 zum Down­load frei­gegeben. Erneut brachte das Update keine weiteren Funk­tionen mit sich. Statt­dessen widmet sich Apple der Fehler­berei­nigung und klei­neren, eher kosme­tischen Anpas­sungen.

Unter anderem war die virtu­elle Taste zum Beenden eines Tele­fonats zuletzt ans rechte, untere Bild­schir­meck gewan­dert. Damit zog sich Apple den Unmut vieler Beta-Nutzer zu. Jetzt ist die "rote Taste" wieder in der Mitte zu finden. Rechts unten befindet sich wieder die Schalt­fläche zum Einblenden der Tastatur während eines Anrufs.

Wird erst­mals nach der Instal­lation von iOS 17 Beta 6 die Fotos-App auf dem iPhone geöffnet, so werden Details zu den Neue­rungen ange­zeigt, die die Anwen­dung mit sich bringt. Dazu gehören beispiels­weise ein Haus­tier-Album und anpass­barere Rück­blicke. Opti­sche Anpas­sungen gibt es auch im neuen Bereich bei Apple Health, der sich dem Gemüts­zustand des Nutzers widmet.

In einer weiteren Meldung berichten wir über einen geplanten größeren Apple-Watch-Relaunch.

Mehr zum Thema Apple