Smarte Uhr

Apple Watch X: Großer Smartwatch-Relaunch geplant

Die Apple Watch X soll unter anderem ein dünneres Gehäuse als ihre Vorgänger bekommen. Doch der große Relaunch lässt noch auf sich warten.
Von

Im kommenden Jahr wird Apple neben neuen Smart­phones auch neue Smart­watches vorstellen. Analysten waren sich früh­zeitig einig, dass die Apple Watch in diesem Jahr nur ein kleines Upgrade bekommt. Aller­dings bereitet der ameri­kani­sche Tech­nolo­gie­kon­zern bereits einen größeren Relaunch für seine Handy-Uhren vor. Das berichtet der Bloom­berg-Analyst Mark Gurman, dem gute Kontakte in Apple-Kreise nach­gesagt werden.

Die Rede ist von einer Apple Watch X, die im kommenden Jahr oder 2025 auf den Markt kommen soll. Ähnlich wie seiner­zeit das iPhone X soll auch das Smart­watch-Modell mit dem X im Namen das größte Re-Design seit der Markt­ein­füh­rung der Produkt-Kate­gorie mit sich bringen. Gurman zufolge arbeiten die Desi­gner von Apple an einem dünneren Uhren­gehäuse. Darüber hinaus soll sich die Art und Weise ändern, wie Armbänder an der Uhr befes­tigt werden.

Neuer Befes­tigungs­mecha­nismus für Armbänder

Apple Watch X soll großes Redesign bringen Apple Watch X soll großes Redesign bringen
Fotos: Apple, Montage: teltarif.de
Bei den bishe­rigen Apple Watches werden die Armbänder in die Seiten des Gehäuses geschoben und mit einem Verschluss­mecha­nismus befes­tigt. Durch die Beibe­hal­tung dieses Designs blieben die Bänder mit alten und neuen Modellen kompa­tibel. Das gilt selbst für die Apple Watch Ultra, die der iPhone-Konzern im vergan­genen Jahr als neues Smart­phone-Flagg­schiff auf den Markt gebracht hat.

Den Angaben von Gurman zufolge hat der Mecha­nismus für die Befes­tigung der Armbänder an der Apple Watch aber auch Nach­teile. Mitar­beiter, die an der Entwick­lung der neuen Apple Watches betei­ligt sind, sagen dem Bericht zufolge, dass diese Technik unver­hält­nis­mäßig viel Platz im Uhr-Gehäuse benö­tigt. Dieses ließe sich besser für andere Kompo­nenten oder zum Beispiel einen größeren Akku verwenden.

Gurman, der auch in der Vergan­gen­heit neue Apple-Produkte zum Teil treff­sicher vorher­gesagt hat, berichtet über Tests mit einem neuen Magnet­band-Befes­tigungs­system für die Armbänder der Apple Watch. Es sei aber noch unklar, ob das Verfahren bereits markt­reif ist, sodass es bei der Apple Watch X zum Einsatz kommen könnte.

microLED-Display und Blut­druck-Über­wachung

Zu den weiteren Neue­rungen, die mit der Apple Watch X einge­führt werden könnten, gehören ein microLED-Display, das die Farbe und Klar­heit der aktu­ellen OLED-Bild­schirme über­trifft, sowie eine Tech­nologie zur Über­wachung des Blut­drucks. Die neue Display-Technik könnte zu höheren Produk­tions­kosten führen, die Apple vermut­lich an die Kunden weiter­reicht.

In einer weiteren Meldung lesen Sie unseren Test­bericht zur Apple Watch Ultra.

Mehr zum Thema Smartwatch (Handy-Uhr)